Gerätekurs Anästhesie

Der moderne Narkosearbeitsplatz ist das zentrale Werkzeug in der täglichen Arbeit in der Anästhesie. Die sichere Bedienung, Aufrüstung und Pflege dieser Geräte sowie das Wissen um die Möglichkeiten der Beatmung, der Gasdosierung und der Überwachung des Patienten ist essentiell für eine optimale Betreuung des Patienten in allen - und gerade den kritischen - perioperativen Situationen.

Während des Kurses wechseln sich Vorträge mit praktischen Einweisungen und Übungen an den Anästhesie- und Transportbeatmungsgeräten ab. Daneben besteht die Möglichkeit, sich mit erfahrenen ärztlichen und pflegerischen Kollegen auszutauschen.

• Rechtliche Grundlagen: MPG, MBetreibV
  • Grundlagen der Atmung und Beatmung
  • Grundlagen der Gerätetechnik
  • Einweisungen und praktische Übungen an den Transportbeatmungsgeräten Dräger Oxylog, Oxylog 1000, 2000 und 3000
  • Einweisungen und praktische Übungen an den Narkosegeräten Dräger Cato, Cicero EM, Fabius Tiro und MRI, Julian, Primus und Zeus IE
  • Einweisungen und praktische Übungen an den Monitoren Dräger PM 8050, 8060/Vitara, Vamos und Philips IntelliVue Monitoring
  • Einweisung und praktische Übungen am Jet-Ventilator Carl Reiner Twin Stream.

Veranstaltungszeitraum

- 22. September 2018 17:00 Uhr

Haus C, Raum C.177 (Simulationsraum)

Dr. Jochen Epple, Gustav Schaber