Führungskräfte, Pflegedienst

Generation Y-Z - wie ticken die?

Der Wertewandel entpuppt sich bei genauer Betrachtung als kontinuierlicher Prozess der Veränderung unserer Wertvorstellungen für unser Zusammenarbeiten und Zusammenleben. Die Bereitschaft, die Verantwortung für die eigenen Leistungen im Arbeitsprozess zu übernehmen, hat bei vielen Menschen in den letzten Jahren abgenommen. Ein Mehr an Verantwortung bedeutet eine Verringerung der persönlichen Freiheit, der freien und kreativen Gestaltung der eigenen Aufgabenbewältigung.

Das Seminar vermittelt Grundzüge des Navigationssystems Werteorientierung, das mit Nachwuchsführungskräften in Unternehmen, Kliniken und im Sozialbereich entwickelt, erprobt und überprüft wurde. Die Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen der Generationen Y und Z muss dem angepassten, subjektivierten Verständnis ihrer und unserer Werte Rechnung tragen.

• Anwendungsbereiche des Navigationssystems Werteorientierung
  • Vortrag und Diskussion über den Wertediamanten
  • Bestimmen der eigenen Werte in der Zusammenarbeit
  • Was zeichnen die Generationen Y + Z aus deren Sicht aus?
  • Wo erleben Sie Probleme in der Zusammenarbeit und Anleitung?
  • Wie und woran erkenne ich die menschlichen Werte meiner Mitarbeiter*innen?
  • Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden mit ihren Anleiter*innen fördern?
  • Wie kann ich Auszubildende in der werteorientierten Pflege der Patienten unterstützen?
  • Führungsinstrumente in der Zusammenarbeit und Anleitung
  • Feedback als dringendes und selbstverständliches Führungsinstrument