Führungskräfte

Kritik- und Konfliktgespräche konstruktiv führen

Zu den besonderes herausfordernden Führungsaufgaben gehören Kritik- und Konfliktgespräche. Viele Führungskräfte scheuen diese Gespräche, häufig werden sie aufgeschoben oder erst dann geführt, wenn das „Fass überläuft“. Grund sind häufig die Befürchtungen, dass die Situation eskaliert oder das Gegenüber gekränkt und verletzt ist.

Wie kann ich meinem Mitarbeiter, meiner Mitarbeiterin so Rückmeldung geben, dass er/sie nicht gleich „zu macht“, gekränkt ist oder wütend reagiert, dass mein Wunsch nach Veränderung ernst genommen und umgesetzt wird?

Wie gehe ich mit meinem eigenen Ärger konstruktiv um, wie mit meinen Befürchtungen vor solchen Gesprächen und wie kann ich selbstsicher meinen Wünschen und Forderungen Ausdruck verleihen?

Auf diese und ähnliche Fragen werden wir im Seminar Antworten finden und persönliche Lösungsansätze erarbeiten, die einen leichteren, zufriedenstellenden Umgang mit diesen Herausforderungen ermöglichen.

  • Einstellung und Beziehung zum/zur MitarbeiterIn
  • Arbeitsleistung und Verhalten
  • Konstruktiv Feedback geben
  • Vom Wunsch zur Forderung
  • Umgang mit starken Gefühlen
  • Fallbesprechungen und Übungen von schwierigen Gesprächen

Hinweis für Ärzte/Ärztinnen: Bitte bringen Sie zur Fortbildung Ihren Ärzteausweis mit EFN-Nr., bzw. einen Barcode-Aufkleber mit! Vielen Dank!

Veranstaltungszeitraum

- 01. Dezember 2021 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Haus F, 1, OG, BBz Seminarraum 1

Referent

Michael Schmidt

Teilnahmegebühr

€ 135,00

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