Presse, Neuigkeiten

EFFEKTE im April

Dem Gewimmel im Darm auf der Spur

Jeder kennt das: wenn es im Darm nicht läuft, geht es uns schlecht. Warum das so ist und wie dem vorgebeugt werden kann, lässt sich am Effekte-Wissenschaftsdienstag am 2. April 2019 herausfinden. Der Abend im Substage Café startet um 19.30 Uhr und ist ganz der Darmgesundheit gewidmet. Und weil eine ballaststoffreiche Ernährung gut für den Darm ist, stimmen entsprechende geschmackliche Kostproben auf die kommenden Vorträge ein.

Prof. Dr. Bernhard Watzl vom Max Rubner-Institut nimmt diesen ernährungsphysiologischen Aspekt auf und referiert über den Einfluss der Ernährung auf die Darmtätigkeit. Der Begriff Ballaststoffe, die natürlich auch im Vortrag eine Rolle spielen, stammt übrigens vom Namensgeber des Max Rubner-Instituts und zeigt, wie sehr sich die Einstellung zu den Fasern seit dem Schaffen Max Rubners im 19. Jahrhundert verändert hat. Heute weiß man, dass die Stoffe alles andere als „Ballast für den Magen“ sind, wie es Rubner ausdrückte. Da Ballaststoffe zuhauf in Hülsenfrüchten zu finden sind, dürfen im Anschluss an die Veranstaltung am „Erbsomat“ Tütchen mit Erbsen für zu Hause abgezapft werden.

Was man selbst dafür tun kann, den eigenen Darm fit zu halten und damit seine Gesundheit zu stärken, erklärt vorher Prof. Dr. med. Liebwin Goßner, Klinikdirektor der Medizinischen Klinik II am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Dr. med. Jörg Baral, Sektionsleiter der Colorektal Chirurgie am Klinikum Karlsruhe, beleuchtet anschließend aus Sicht des Chirurgen das Mikrobiom im Darm vor dem Hintergrund der Fragestellung: Schädling oder Nützling.

Wer nach all der Theorie Lust auf etwas Praktisches hat, kann sich unter dem Motto „Minimalinvasive Chirurgie leicht gemacht“ unter fachkundiger Anleitung eines Chirurgen mit einem Laparoskopie-Simulator auf Entdeckungsreise durch einen künstlichen Bauchraum zu begeben.

Die Veranstaltung beginnt am 2. April um 19:30 Uhr im Substage Café, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen zu EFFEKTE sowie Impressionen der Veranstaltung gibt es unter www.effekte-karlsruhe.de