Anästhesiologische Intensivstation bezieht Haus M

Viele Helferinnen und Helfer sorgen für reibungslosen Ablauf

Mit dem Umzug der ersten Patienten in die anästhesiologische Intensivstation ist ein weiterer Meilenstein bei der Inbetriebnahme von Haus M geschafft. Ab Dienstagmorgen um 8 Uhr begleiteten Ärzte und Pflegekräfte die ersten Patienten auf ihrem Weg von Haus C in den Neubau Haus M. Hier hat auf der Station M0C Cumin die C010/C011, die zuvor größte Intensivstation des Klinikums, eine neue Heimat gefunden. Auf der Station werden operative, polytraumatisierte und Patienten des Karlsruher Neuro-Zentrums (KaNeZ) behandelt.

Ab 12. Juni werden 20 Patienten auf der hochmodernen, mit 22 Betten ausgestatteten Station versorgt. Nun sind auch wieder die C24 und die C010 vereint, da die C010 in den zurückliegenden Monaten die Versorgung der COVID-Intensivpatienten übernommen hatte. Aktuell stehen auf M0C drei geschleuste Zimmer für COVID-Patienten zur Verfügung. Schon am Umzugstag wurde das erste Bett in Betrieb genommen und das Hygienekonzept etabliert.

Die Inbetriebnahme der Station MOC wäre ohne die zahlreichen Helfer nicht möglich gewesen. Neben dem Pflege- und ärztlichen Dienst waren Kolleginnen und Kollegen der Stabstelle Inbetriebnahme, des Reinigungsdiensts, der Medizintechnik, der IT, der Logistik und des Umzugsunternehmens beteiligt. Einige kamen extra außerhalb ihres Dienstes zur Unterstützung. Für dieses Engagement und Teamwork danken wir herzlich!