Umzug schneller als der Schall

Auch neurologische und neurochirurgische Patienten werden jetzt in Haus M versorgt - Startschuss für das Karlsruher Neuro-Zentrum (KaNeZ)

Am Dienstag stand der Umzug der neurologischen Intensivstation D12 auf dem Plan. Infolge der Corona-Pandemie wurden hier Patienten mit neurologischen und neurochirurgischen Krankheitsbildern, wie z.B. Schlaganfällen und Hirnblutungen, von einem interdisziplinärem Pflege- und Ärzteteam betreut. Ab sofort werden diese Intensivpatienten in Haus M auf Station M0D Dost versorgt. Die Station M0D stellt zusammen mit 10 weiteren Intensiv-Betten auf der Station M0C Cumin das Herzstück des neu gegründeten Karlsruher Neuro-Zentrums (KaNeZ) dar.

„Der Umzug verlief völlig reibungslos und schneller als der Schall“, sagte Mario Barchmann, Pflegerische Leitung des Bereichs. „Gleich morgens nach der Visite haben wir mit der Verlegung des ersten Patienten begonnen und schon um kurz nach 9 Uhr waren alle sechs Patienten in den neuen Räumlichkeiten.“ Zunächst wird die Station mit maximal neun Patienten belegt.

Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf war eine gute Vorbereitung. Alle technischen Maßnahmen zur Inbetriebnahme waren Montagabend beendet. Der Belegungsplan wurde bereits in den Tagen zuvor erstellt, und die Station M0D war komplett einsatzbereit, ehe mit dem Umzug des ersten Patienten begonnen wurde.

Während des Umzugs selbst waren an Start und Ziel ärztliches und Pflegepersonal vor Ort. Ein Transport wurde von zwei Ärzten sowie einer Pflegekraft durchgeführt. Zusätzliche Hände sorgten für den Umzug der Beatmungsgerätschaften. Dank dieser tollen Zusammenarbeit ist der Umzug für alle Beteiligten ohne Probleme verlaufen. Vielen Dank!