Presse

Große Veränderungen in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Prof. Dr. Michael Berner tritt sein Amt als Klinikdirektor an und Jeannette Berger wird gesamtverantwortliche Pflegedienstleitung

Prof. Dr. Michael Berner hat heute sein Amt als Klinikdirektor in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin angetreten. Nach dem Tod von Prof. Dr. Bernd Eikelmann im vergangenen Spätsommer übernimmt er zum 1. September die Klinik mit sieben akutpsychiatrischen und zwei psychotherapeutischen Stationen, vier Tageskliniken in Karlsruhe und Ettlingen, einer großen Institutsambulanz sowie einer suchtmedizinischen Ambulanz. Prof. Dr. Berner trägt künftig die Verantwortung für jährlich rund 2.400 stationäre, 820 tagesklinische und um die 13.200 ambulante Patientinnen und Patienten.

Zu seinem Amtsantritt wünschten ihm Bürgermeister Klaus Stapf und Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes alles Gute.

Einen ganz besonderen Dank sprachen beide Oberarzt Dr. Hans Kastl aus. Er hatte die Klinikleitung nach dem Tod von Professor Eikelmann kommissarisch übernommen und den Klinikbetrieb mit viel Fingerspitzengefühl, Verantwortungsbewusstsein und Engagement gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den zurückliegenden Monaten bis zum heutigen Tag gemeistert.

Heute wechselt auch die Zuständigkeit in der zuständigen Pflegedienstleitung. Mit dem Ausscheiden von Ursula Mildenberger in den Ruhestand übernimmt Jeannette Berger zum 1.September die Aufgabe der gesamtverantwortlichen Pflegedienstleitung für die Psychiatrischen Kliniken. Hierfür wünschten Stapf und Hennes ebenfalls alles Gute.

Im Beisein von Bürgermeister Klaus Stapf und den Führungskräften des Klinikums wurden der neue Klinikdirektor und die neue Pflegedienstleitung in ihren neuen Ämtern heute offiziell willkommen geheißen.

Personen v.l.n.r.: Dr. Hans Kastl, Jeannette Berger, Prof. Dr. Michael Berner, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Bürgermeister Klaus Stapf

Autor: Sophie Jukic