Heilsame Wirkung des Gesangs

Zentrum für Schmerztherapie am Städtischen Klinikum Karlsruhe bietet neues Kursangebot an.

Musik ist schon lange als heilendes Mittel bekannt. Relativ neu hingegen ist der Einsatz von Musik in der Schmerztherapie. Aufgrund der positiven Erfahrungen bei stationären Patienten bietet das Zentrum für Schmerztherapie am Klinikum Karlsruhe nun auch für ambulante Patienten ein neues Kursangebot unter dem Namen „Klangerfahrung“ an.

Die Teilnehmer erfahren, welche Schwingungen durch das Singen in ihrem Körper erzeugt werden. „Sie nehmen etwas wahr, was keine Schmerzen verursacht“, erklärt die ärztliche Leiterin des Zentrums, Regina Wolf. „Über die Klänge lernen die Menschen, sich selbst zu spüren und die eigene Wirksamkeit neu oder weiter zu entwickeln“, bestätigt auch Martin Seith-Böhm vom Verein „wirkstatt“. Er ist der zuständige Kursleiter und ein erfahrener Chorleiter mit therapeutischem Hintergrund. „Mit Musik kann ein Umstimmen des Lebensgefühls befördert werden, was sich positiv auf das Schmerzgeschehen auswirkt“, sind sich beide einig.

Das neue Kursangebot ist geeignet für Patienten mit chronischen Schmerzen: vor allem Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Der neue Kurs startet am 10. Oktober. Interessierte können dort neues Wohlsein durch Wort und Klang erfahren. Es wird vorab um Anmeldung über das Zentrum für Schmerztherapie (Telefon: 0721 974-1642) gebeten.

Autor: Lorena Di Mola