110 Jahre Klinikum in der Moltkestraße

Am 30. Juli 1907 wurde das neue Städtische Krankenhaus feierlich eingeweiht. Die Anlage galt zum dortigen Zeitpunkt als eine der modernsten und großzügigsten der Jahrhundertwende. Dies führte in den Anfangsjahren dazu, dass immer wieder Delegationen aus der ganzen Welt nach Karlsruhe kamen, um sich Anregungen für eigene Planungen zu holen. Nach der feierlichen Eröffnung erfolgte zwischen Ende August und Anfang September die Verlegung der Patienten aus dem alten Spital in die Moltkestraße. Mitte September ging das neue Krankenhaus dann in vollem Umfang in Betrieb. In zehn Einzelgebäuden, die zunächst die Chirurgie, die Innere Medizin, zwei Isolierabteilungen, eine Abteilung für Geschlechts-, Haut- und Geisteskrankheiten sowie die Apotheke beherbergten, wurden zu Beginn 600 Patienten in drei Klassen behandelt.

Seit nunmehr 110 Jahren versorgt das Klinikum die Stadt Karlsruhe und die Umgebung medizinisch. Es liegen bereits bewegte Zeiten hinter ihm. Über all diese Jahre entwickelte es sich baulich, fachlich, organisatorisch und strukturell stets weiter. Fortschritte in der Medizin, Weiterentwicklungen in der Medizintechnik, gesellschaftlicher Wandel und Veränderungen in der Gesundheitspolitik und Krankenhausfinanzierung, all diese Faktoren nehmen permanent Einfluss auf das Klinikum sowie alle Krankenhäuser bundesweit.

Um das 110-jährige Jubiläum sowie das bislang Erreichte gemeinsam im Beisein von Bürgermeister Klaus Stapf zu feiern, lädt das Klinikum die Anwohner, die breite Öffentlichkeit sowie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien am 30. September zu einem Jubiläums- und Mitarbeiterfest auf dem Campus in der Moltkestraße im Bereich des Gebäudes Haus T ein“.

• 11 Uhr Eröffnung und Grußworte Bürgermeister und Geschäftsführung
  • Gemütliches Beisammensein mit Baustellenführungen und Kinderprogramm
  • 12 bis 18 Uhr Baustellenführungen (Beginn zur vollen Stunde)
  • Hüpfburg
  • 14 bis 16 Uhr Klinik-Clown DoDo ist vor Ort
  • Kinderbaukran
  • Löschtraining mit der Freiwilligen Feuerwehr Mühlburg
  • 14.30 bis 16.30 Uhr Besuch der Zuckerwattefrau

Die Veranstaltung findet in Haus T (ehemalige Wäscherei) statt. Um ohne größere Umwege ans Ziel zu kommen, empfehlen wir Ihnen die über den Link abrufbare Wegbeschreibung.

Autor: Sophie Jukic