EnerTech 2017

Fachmesse für Energieeffizienz, Gebäudetechnik und Nachhaltigkeit

Viel zu erleben gab es am 15. September auf dem Klinikgelände in Karlsruhe. Zum ersten Mal veranstaltete das Städtische Klinikum zusammen mit der FC-Gruppe die EnerTech, eine Fachmesse mit den Schwerpunkten Energieeffizienz, Gebäudetechnik und Nachhaltigkeit.

Mehrere namhafte Firmen der Gebäudetechnikbranche haben sich zusammengeschlossen, um in der ehemaligen Wäscherei eine echte Alternative zu anonymen Großmessen darzustellen.

Auf der Bühne wurde einiges geboten: Fachvorträge und eine multimediale Präsentation über den Klimawandel informierten die rund 600 Gäste über energieeffiziente Technologien.

Die Podiumsdiskussion stellte Projektleiter verschiedener Bauprojekte in der Region vor die Frage „Können wir noch Großprojekte?“. Trotz hitziger Diskussionen blieb die Antwort am Ende ungewiss.

Wer die neu errichtete Kältezentrale und ihre magnetgelagerte Kältemaschinen oder die sanierte Wärmezentrale mit den Blockheizkraftwerken hautnah bestaunen mochte, konnte hierzu an einer der Führungen über den Campus teilnehmen. Im Anschluss daran wurden diese von der Geschäftsführung des Städtischen Klinikums, sowie Herrn Bürgermeister Stapf per Knopfdruck feierlich eingeweiht.

Das Städtische Klinikum Karlsruhe verfügt jetzt über eine der europaweit modernsten und nachhaltigsten Energiezentralen, welche den CO2-Ausstoß um rund 3.500 t im Jahr senkt. Das über 33 Mio. € teure Projekt wurde innerhalb von vier Jahren realisiert. Zumindest dazu kann man sagen: „Ja, wir können noch Großprojekte“.

Autor: Sophie Jukic