Wegleitsystem

Seit Ende Juli beschäftigt sich ein Team von Mitarbeitern des GB5/ÖA und GB6 unter Federführung der FC-Projektsteuerung mit der Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Beschilderungs- und Wegekonzepts für die Zeit der Großbaustellen.

Mit dem künftigen Wegleitsystem sollen Patienten und Besucher ohne große Umwege zum jeweiligen Ziel geleitet werden. Bei der Planung und Umsetzung wird der Farbgebung eine große Bedeutung zugemessen. Die Farben Schwefelgelb und Magenta wurden mit Signalwirkung vom Rot und Gelb des klinikeigenen Logos abgeleitet. Entscheidend für die Wahl der Farben waren die Aspekte Kontrastierung und Barrierefreiheit, um bei den Betrachtern möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzielen. Die beiden Farben werden sich künftig bei der Beschilderung im Außenbereich, an speziellen Informationspunkten mit Lageplänen und Wegbeschreibungen sowie zusätzlichen Infostelen mit der Möglichkeit der Nutzung einer virtuellen Wegführung wiederfinden.

Auch bei der Verschönerung der Bauzäune setzt das Team auf die beiden Farben. Aktuell wurde im Januar das Transparent vor dem Eingang Haus D angebracht. Dieses soll schon von weitem auf den neuen Eingangsbereich aufmerksam machen.

Die Umsetzung des Vorhabens macht mit Planung, Kostenermittlung, Freigabe und Beginn des Beschaffungsprozesses mehrere Schritte bis zur Realisierung erforderlich. Auch gilt es die Vorgaben des Vergaberechts zu berücksichtigen. Weitere Umsetzungsergebnisse sind mit den neu aufgestellten Schilderbäumen bereits sichtbar.

Autor: Sophie Jukic