Pflegefachfrau*mann, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

Die letzte Reise der Ausbildung

Die Kurse GKKPS 10/18 und GKPS 10/18 sind im Endspurt der Ausbildung

Die staatliche Abschlussprüfung steht vor der Tür. Jetzt müssen die Auszubildenden aus den beiden Kursen der Schule für Pflegeberufe zeigen, was sie in den drei Jahren Ausbildung gelernt haben.

Wie geht es den Auszubildenden, wenn die Abschlussprüfung immer näher rückt und der eigene Lerndruck langsam steigt?

In den letzten Wochen wurden sie intensiv auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet.

Der Kinderkrankenpflegekurs hatte, oder vielleicht sollte man besser sagen, befand sich beispielsweise vier Wochen lang auf der Lerninsel. Hierbei konnten die Auszubildenden ihr Wissen und Handeln in den verschiedenen praktischen Einsatzbereichen sowie durch Inputs während einer Theoriephase erweitern und vertiefen.

Sinnbildlich wurde mit dem Schiff auf die Lerninsel gefahren und auch wieder zurück. Das Passagierschiff besteht aus verschiedenen Abteilungen. Mit einem Stimmungsbarometer der etwas anderen Art durften die Auszubildenden anhand von Markierungen (rote Kreuze) auf dem Schiff ihre aktuelle Gefühlslage visualisieren und anschließend besprechen. Die einen gönnten sich eine Abkühlung im Pool, die anderen sind noch schwer am Ackern.

Schlussendlich fühlten sich alle gut vorbereitet. In den nächsten Wochen geht es mit voller Energie in den Endspurt.

Hierfür drückt das gesamte Schulteam allen Auszubildenden der beiden Kurse die Daumen und wünscht viel Erfolg.

Annekatrin Braun