Das Bild zeigt eine Laboruntersuchung mit einer Pipette

Medizinische Diagnostik und Zentrallaboratorien

Wir führen Laboruntersuchungen für ambulante und stationäre Patienten des Klinikums, interessierte Personen und im Rahmen von betriebsärztlichen Untersuchungen durch.
Das Bild zeigt eine Probe in einer Petrischale

Mikrobiologie und Krankenhaushygiene

Wir konzentrieren uns auf die erregerorientierte Diagnostik von Infektionskrankheiten mit allen gängigen Untersuchungsmethoden.
Das Bild zeigt ein Erythrozytenkonzentrat

Transfusionsmedizin und Hämostaseologie

Wir versorgen das Klinikum mit immunhämatologischen Leistungen und stellen alle im Klinikum benötigten Blutpräparate aus Blutspenden selbst her.

Zentralinstitut für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin

Telefonnummer 0721 974-1750
Faxnummer
Klinikgebäude Haus D, Moltkestraße 90

Zentralinstitut für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Zentralinstituts für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin (ZLMT)

Zum Leistungsspektrum des ZLMT gehören mehr als 1.000 verschiedene Laboruntersuchungen, die Herstellung aller Blutpräparate (einschl. von Blutstammzellpräparaten) sowie die Beratung in den zugehörigen Fragen der Diagnostik und Therapie (insgesamt annähernd 4 Mio. Leistungen).

Es umfasst alle medizinisch notwendigen Leistungen in den Fachgebieten:

Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Hygiene, Transfusionsmedizin mit Blutspendezentrale und Transfusionsambulanz, die dem Städtischen Klinikum Karlsruhe als Haus der Maximalversorgung angemessen sind.

Die für die Akutversorgung erforderlichen Leistungen, inklusive der Diagnostik akuter Intoxikationen, akuter Infektionen, akut verlaufender autoimmunologischer, hämatologischer und immunhämatologischer Erkrankungen, werden ständig vorgehalten und außerhalb der Regelarbeitszeiten durch Bereitschaftsdienste sichergestellt.

Der Facharztstandard in den Fachgebieten ist rund um die Uhr gewährleistet.

Ihr Prof. Dr. Jens Brümmer

Prof. Dr. Jens Brümmer

Prof. Dr. Jens Brümmer

Direktor