Haus S

Klinische Studien

Liebe Patientinnen,

die Teilnahme an einer klinischen Studie bietet Ihnen die Möglichkeit, von neusten therapeutischen Ansätzen zu profitieren. Wir am Städtischen Klinikum Karlsruhe möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, an kontrollierten klinischen Studien teilzunehmen und so mit Ihnen zusammen die Entwicklung neuer Formen der Behandlung zu unterstützen und damit zum Fortschritt der Medizin beitragen.  

Ziel der klinischen Studien

  • Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsverfahren
  • Erprobung neuer Biomaterialien und Operationsmethoden
  • Verbesserung technikunterstützter Verfahren wie z.B. Endoskopie, Ultraschall
  • Prüfung von Wirkstoffen am Menschen für die Entwicklung von Arzneimitteln nach strengen Richtlinien (Arzneimittelgesetz, Good Clinical Practice)
    • Neue Wirkstoffe
    • Neue Darreichungsformen
    • Neue Arzneimittelkombination
    • Erweiterung der Anwendungsgebiete vorhandener Wirkstoffe (Unbedenklichkeit und/oder Wirksamkeit des Arzneimittels)
       

Eine Teilnahme an klinischen Studien ist freiwillig und kann jederzeit auf eigenen Wunsch beendet werden. Nach ausführlicher Aufklärung folgt die schriftliche Einwilligung.
Unabhängig von der Teilnahme an klinischen Studien erfolgt die Behandlung aller Patienten, natürlich unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche, immer nach den aktuellsten Standards.
 
Unser Studiensekretariat beschäftigt kompetente und geschulten Ärzte, Studienschwestern (Study Nurses) und Medizinische Dokumentare. Alle zwei Jahre führen wir nach dem Arzneimittelgesetz Schulungen über die GCP-Richtlinien durch, um so den Prüfern und Mitgliedern der Prüfgruppe sowie dem medizinischem Personal die Möglichkeit zu bieten, wichtige Inhalte aufzufrischen, zu vertiefen und neue regulatorische Inhalte aufzunehmen.

Bei Interesse an einer Studienteilnahme setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
E-Mail
 

Leitung Prof. Dr. Andreas Müller

Aktive Studien

  • Ovastat NIS
  • ECLAT
  • AGO-OVAR 23/DUO-O
  • NACOPRAD ARO-NOGGO-AGO
    Eine prospektiv randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der einer radikalen Hysterektomie nach neoadjuvanter Chemotherapie versus einer primären Radiochemotherapie bei Patientinnen mit einem Zervixkarzinom der FIGO-Stadien IB2 und IIB.
     
  • AGO-OVAR 2.30/ATALANTE
    Eine Randomisierte, doppelblinde, Phase-III-Studie mit Atezolizumab versus Placebo bei Patientinnen mit spätem Rezidiv eines epithelialen Ovarialkarzinoms, Tubenkarzinoms oder Peritonealkarzinom zur Behandlung mit platinbasierter Chemotherapie und Bevacizumab


Studien in der Nachbeobachtungsphase

  • AGO Ovar 16
  • AGO Ovar 17
  • AGO Ovar 19


Geplante Studien

  • NOGGO ov45 - CAROLIN
  • ENGOT-EN10 (DUO-Endometrium)
    Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie bei neu diagnostiziertem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom zur Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit der Standard-Behandlung mit Platin-basierter Chemotherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab mit oder ohne Olaparib (DUO-E).

Leitung Dr. Antonia Ruf-Dördelmann

Aktive Studien

  • IRENE NIS
    Eribuli bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Mamma-CA max. zwei vorausgegangene Chemotherapien bei Metastasierung
     
  • PADMA
    Palbaciclib + endokrine Therapie versus Chemotherapie bei rezeptorpositivem / Her2- metastasiertem Mamma-CA
     
  • BCP Registerstudie
    junge nicht schwangere Frau < 40 Jahre als Vergleichskohorte
     
  • BMBC Registerstudie
    Patienten mit Mamma-CA und Hirnmetastasen
     
  • Registerstudie des Mannes
    Alle Männer mit Mamma-Ca
     
  • NIS RIBANNA
    Postmenopausale Frauen mit einem HR+/Her2-lokal fortgeschrittenen/metastasierten Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit Ribociclib (Kisquali) in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie in der klinischen Routine.
     
  • TAMENDOX
    Genotyp- und phänotypbasierte Zusatzgabe des aktiven TAMoxifen-Metaboliten ENDOXifen zu einer Standard Tamoxifentherapie bei Brustkrebs-Patientinnen.
     
  • AXSANA
    Operationsregisterstudie zur Bewertung verschiedener OP-Verfahren in der Axilla nach erfolgter neoadjuvanter Chemotherapie
     
  • OPAL
    Registerstudie beim fortgeschrittenen Mammakarzinom (synchron oder metachron metastasierter oder lokal fortgeschrittener, inoperabler Brustkrebs) für Patienten zu Beginn ihrer systemischen Erstlinienbehandlung
     
  • Gepar Douze
    Studie zur neoadjuvanten und adjuvanten Anwendung von Atezolizumab oder Placebo bei Patienten mit triple-negativem Brustkrebs. Untersucht die mögliche bessere Wirksamkeit sowie die Sicherheit durch Hinzugabe von Atezolizumab oder Placebo zu einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Paclitaxel weekly in Kombination mit Carboplatin alle drei Wochen gefolgt von Atezolizumab/Placebo in Kombination mit AC/EC.
     

Studien in der Nachbeobachtungsphase

  • GepartoSepto
  • GAIN II
  • HerSCin NIS
  • BRAWO NIS
  • Penelope
  • NIS PerFect
  • INSEMA
  • INGE B-NIS
  • Seraphina-NIS
  • PALLAS
  • SenTA
  • PH002TPII
     

Geplante Studien

  • Gepar Treize
    Eine randomisierte Phase IIII-Studie mit Durvalumab im Arm A zu einer Anthracyclin-Taxan basierten neoadjuvanten Chemotherapie bei frühem triple-negativen Mammakarzinom und weiteren vierwöchentlichen Gaben für zwölf Monate in der Adjuvanz.