Das Bild zeigt ein Kuscheltier

Kielbrust

Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie

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Kielbrust (Pectus carinatum)

Bei der Kielbrust handelt es sich um eine Protrusionsdeformität auch Vorwölbung des Brustbeines. Die Ursache ist unklar, es wird eine Störung des Wachstums des Rippenknorpels für die Kielbrust verantwortlich gemacht. Es besteht eine genetische Prädisposition (Veranlagung und eine familiäre Häufung).

Die Deformität tritt während des Wachstums auf. Sie ist selten bei Geburt vorhanden. Es wird ein häufigeres Auftreten beim männlichen Geschlecht beobachtet. In der Regel liegt keine Einschränkungen der Herz- oder Lungenfunktion vor.

  • Starke psychische Belastung
  • Schmerzen im Bereich der Vorwölbung (häufiges durch lokales Trauma)
  • Schlafen auf dem Bauch bereitet Schmerzen oder ist nicht möglich
  • Sollte das Brustbein noch manuell imprimierbar (eindrückbar) sein, so kann eine konservative Behandlung mit einer Thoraxorthese durchgeführt werden
  • Auch hier sollte der Patient über einen Leidensdruck verfügen, da die Behandlung mit der Thoraxorthese langwierig und unangenehm sein kann
  • Die Ergebnisse der konservativen Therapie in der Behandlung der Kielbrust mit einer Thoraxorthese sind sehr gut, wenn sie konsequent getragen wird

Operationsindikation

  • Ablehnende Haltung gegenüber konservativen Behandlungsmöglichkeiten
  • Keine manuelle Imprimierbarkeit des Thorax mehr vorhanden und somit einer Pelottenbehandlung nicht mehr zugänglich
  • Großer Leidensdruck, soziale Isolation
  • Schmerzen

Konventionelle Operation

Um eine Kielbrust zu korrigieren, müssen die Rippenknorpel auf beiden Seiten des Brustbeines durchgetrennt werden. Zusätzlich ist häufig eine quere Durchtrennung des Brustbeines notwendig. Dann erfolgt die Modellage durch Entfernung der vorspringenden Rippenanteile und Absenkung des Brustbeines sowie Fixierung der durchtrennten Rippen an dem Brustbein. Die Ergebnisse der Kielbrustkorrektur sind gut.

Minimalinvasive Korrektur der Kielbrust

(Minimal Invasive Pectus Carinatum Repair (MIPCR), Reversed Nuss, Abramson Procedure. MIC Kielbrust)

Seit etwa 20 Jahren ist die minimal invasive Korrektur der Trichterbrust nach Nuss ein weltweit akzeptiertes Verfahren. 2005 hat Abramson ein ähnliches Verfahren zur Korrektur der Kielbrust vorgestellt und erfolgreich angewandt.

Bei dieser Methode wird auf der linken und rechten Seite des Brustkorbes ein Längsschnitt durchgeführt. An den Rippen werden dann spezielle Stabilisatoren auf beiden Seiten befestigt. Dann wird ein Bügel unter der Thoraxmuskulatur, aber auf den Rippen auf die Gegenseite geschoben. Dieser Bügel wird zuvor dem Patienten angepasst. Der Bügel kommt über dem herausstehenden Brustbein (Kiel) zu liegen. Der Bügel wird durch manuellen Druck in die beiden Stabilisatoren so eingebracht, dass die Vorwölbung aufgehoben ist. 

Dieses Operationsverfahren ist nicht bei allen Patienten mit Kielbrust möglich. Ob dies bei einem Patienten durchgeführt werden kann entscheidet sich bei der Vorstellung in unserer speziellen Sprechstunde.

In unserer Sprechstunde erklären wir Ihnen selbstverständlich ausführlich alle wichtigen Punkte. Die Sprechzeiten sind von 8:00-15:00 Uhr (nach telefonischer Vereinbarung).
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