Das Bild zeigt eine hämatologische Untersuchung

Tumorerkrankungen und Erkrankungen des Blutes

In unserer Klinik wird das gesamte Spektrum der Erkrankungen des Blutes (Hämatologie) und der Tumorerkrankungen (Onkologie) in Diagnostik, Therapie und Nachsorge angeboten.
Slider Tages Therapie Zentrum

Unser TagesTherapieZentrum

Für die ambulante Versorgung unserer Patienten wurde im Dezember 2014 das TagesTherapieZentrum (TaTZ) eröffnet.
Sliderbild Unsere Transplantationsstation

Unsere Transplantationsstation

Wir verfügen über eine Station für Hochdosischemotherapie mit autologer und allogener Stammzelltransplantation, auf der wir Patienten mit Leukämien und aggressivem Lymphdrüsenkrebs behandeln.
Das Bild zeigt eine Spritze

Unsere Infektionsstation

Auf unserer Infektionsstation werden Patienten mit Infektionskrankheiten, Tropenkrankheiten sowie HIV/AIDS behandelt.
Das Bild zeigt eine Patientin auf der Intensivstation

Unsere allgemein-onkologische Station

Auf unserer allgemein-onkologischen Station betreuen wir Patienten mit Krebserkrankungen der inneren Organe.
Slider Palliativstation

Unsere Palliativstation

Auf unserer Palliativstation betreuen wir Patienten mit nicht mehr heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen, wobei wir als oberstes Behandlungsziel ein größtmögliches Maß an Lebensqualität anstreben.
Das Bildzeigt eine Sitzung der Musiktherapie

Unser Palliativ-Team

Zu unserem Palliativ-Team gehören Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Schwestern und Pfleger, Sozialarbeiter, Seelsorger, Psychologen, Kunst- und Musiktherapeuten sowie Physiotherapeuten.

Medizinische Klinik III

Telefonnummer 0721 974-3001
Faxnummer
0721 974-3009
E-Mail-Adresse
Klinikgebäude Haus D, Moltkestraße

Studien

Therapiestudien stellen gerade bei Tumorerkrankungen ein wesentliches Element der Qualitätssicherung dar und zudem tragen sie maßgeblich zum Fortschritt der Behandlung von Krebserkrankungen bei.

Daher ist uns seine Beteiligung an klinischen Studien wichtig. Derzeit haben wir in unserer Klinik ca. 20 Studien, in die wir aktiv Patienten einbringen. Bereits in den letzten Jahren waren wir an einer Vielzahl von Studien beteiligt, durch die neue Therapiestandards mit besseren Behandlungsergebnissen entwickelt werden konnten.

Wenn Sie erfahren wollen, ob wir bei einer bestimmten Krankheit an Studien teilnehmen, können Sie gerne Kontakt mit unserem Studiensekretariat aufnehmen.

Studiensekretariat und Koordination:
Sabine Westermann
Telefon: 0721-974 3064
E-Mail

Ärztliche Leitung Studienzentrale:
Dr. med. Henriette Huber
E-Mail

Hier sehen Sie einen Überblick (PDF, 209 kB) (nicht barrierefrei) über unsere Studien.

Aktuelle Studien

GOAL II (Phase-2-Studie)

Kurzbeschreibung: Prospektive multizentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung von Gemcitabine/ Oxaliplatin/ Rituximab mit Tafasitamab (MOR208) für Patienten mit relabiertem oder refraktärem transformiertem oder aggressivem Lymphom.
Sponsor: Universitätsmedizin Mainz, German Lymphoma Alliance
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Georg Hess
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Bentz, Dr. med. Margarethe Schmier (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2019-002373-59
Haupt-Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesene Diagnose von
    a) diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und anderen aggressiven B-Zell-Lymphomen gemäß der Revision der WHO 2016
    b) follikulärem Lymphom IIIB und
    c) transformiertem indolentem Lymphom (nicht mehr als 20 % der Patientenpopulation) gemäß der WHO-Klassifikation (zentrale pathologische Überprüfung)
  • Rezidivierte Erkrankung oder refraktäre Erkrankung, mindestens eine, aber nicht mehr als zwei vorherige Behandlungslinien
  • Keine kurative Option verfügbar (Alter > 65 Jahre und oder HCT-CI-Score > 2) oder s.p. HDT
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Andere Lymphome als DLBCL, FL IIIB, transformiertes indolentes NHL
  • ZNS-Beteiligung
  • Keine angemessene Vorbehandlung (R-CHOP ähnlich)
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen
 

ARCHED  GLA 2022-1 (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Eine randomisierte, offene Phase-3--Studie über Acalabrutinib in Kombination mit Rituximab und reduzierter CHOP-Dosis (R-miniCHOP) bei älteren Erwachsenen mit unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (ARCHED).
Sponsor: Universität des Saarlandes, Saarbrücken, German Lymphoma Alliance
Leiter der klinischen Prüfung: Dr. med. Konstantinos Christofyllakis
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Martin Bentz, Dr. med. Henriette Huber (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2022-501187-18-00
Haupt-Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesenes, zuvor unbehandeltes CD20+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) gemäß der WHO-Klassifikation 2017 und Kriterien laut Prüfplan
  • Alter: > 80 oder 61 bis 80 Jahre
  • Krankheitsstadium I mit Bulk ≥ 7,5 cm, II, III oder IV entsprechend der Ann-Arbor-Klassifikation
  • ECOG: 0 bis 3 (3 nur, wenn Lymphom-assoziiert)
  • Laborparameter entsprechend des Prüfplans
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie symptomatische Herzrhythmusstörungen
  • Klinisch relevante Blutungsdiathese (z. B. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit)
  • Diagnose Richter Transformation / transformierte CLL
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen
 

Marginalzonenlymphom (MZoL) 2015-Registerstudie (NIS)

Kurzbeschreibung: Nicht-interventionelles (NIS) prospektives Register zu Epidemiologie und Behandlungspraxis bei Marginalzonen-Lymphomen zur Verbesserung der Diagnostik- und Versorgungsstrukturen.
Sponsor: Universitätsklinikum Ulm, Deutschen Studiengruppe niedrig-maligne Lymphome (GLSG e.V.)
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Christian Buske
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Martin Bentz
Dokumentation: Sabine Westermann
Haupt-Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines MZoL
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten, die in einer Therapiestudie behandelt werden
  • Patienten mit einem Rezidiv eines MZoL nach Behandlung vor Aktivierung des Registers. Das gilt auch, wenn im Rezidiv ein Übergang in ein aggressives Lymphom aufgetreten ist.
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
     

Rekrutierungsstatus: offen

Derzeit keine rekrutierenden Studien.

GMALL Registerstudie

Kurzbeschreibung: Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen
Sponsor: GMALL-Studiengruppe Frankfurt
Ansprechpartner: Dr. med. Lukas Kündgen
Dokumentation: Dr. rer. nat. Diana Buchmüller
Haupt-Einschlusskriterien:

  • ALL oder andere Leukämie (NK-Zell-Lymphom / Leukämie, akute biphänotypische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphome bestimmter Subtypen nach WHO-Klassifikation)
  • Alter ≥ 18 Jahre
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
     

Rekrutierungsstatus: offen
 

GMALL-EVOLVE (Phase-2-Studie)

Kurzbeschreibung: Eine multizentrische, randomisierte Studie bei Erwachsenen mit de novo Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ponatinib gegenüber Imatinib in Kombination mit einer Chemotherapie niedriger Intensität, zum Vergleich des Therapieendes mit der Indikation für eine SCT gegenüber TKI, Blinatumomab und Chemotherapie bei optimalem Ansprechen und zur Bewertung von Blinatumomab bei suboptimalem Ansprechen.
Sponsor: Johann Wolfgang Goethe - Universität Frankfurt
Leiter der klinischen Prüfung: Dr. med. Nikola Gökbuget
Prüfer: Dr. med. Lukas Kündgen, Prof. Dr. med. Ringhoffer
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2022-000760-21
Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre
  • De novo Ph+ ALL
  • ECOG: ≤ 2
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Bösartige Erkrankungen außer ALL, die innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der im Protokoll festgelegten Therapie diagnostiziert wurde
  • Kontraindikationen gegen die Verwendung von Imatinib, Ponatinib, Chemotherapie oder Blinatumomab
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen

AMLSG BiO-Projekt (Registerstudie)

Kurzbeschreibung: Das AMLSG BiO-Projekt ist eine Registerstudie zum biologischen Krankheitsprofil und klinischen Verlauf bei der akuten myeloischen Leukämie und verwandten Vorläufer-Neoplasien und der akuten Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit.
Sponsor: Universitätsklinikum Ulm
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Hartmut Döhner
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Martin Bentz
Dokumentation: Sabine Westermann

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostizierter AML (oder verwandter Vorläufer-Neoplasien) oder akuter Leukämie unklarer Linienzugehörigkeit gemäß WHO Klassifikation
  • Alter ≥ 18 Jahre
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Kein Einverständnis für die Registrierung, Lagerung und Handhabung der personenbezogenen Krankheitsdaten und des Verlaufes sowie Information des Hausarztes über die Studienteilnahme
  • Kein Einverständnis für die Asservierung biologischer Proben
     

Rekrutierungsstatus: offen
 

AMLSG 29-18 / HOVON 150 (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Multizentrische, randomisierte, doppelt verblindete, Placebo kontrollierte Phase-3-Studie zu Ivosidenib oder Enasidenib mit Induktions- und Konsolidierungschemotherapie, gefolgt von einer Erhaltungsstherapie bei Patienten mit Erstdiagnose einer akuten myeloischen Leukämie oder eines myelodysplastischen Syndroms mit Exzess von Blasten (MDS-EB-2) mit IDH1 oder IDH2 Mutation, die für eine intensive Chemotherapie geeignet sind.
Sponsor: HOVON (VU University Medical Center, P.O.Box 7057, 1007 MB Ams)
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Konstanze Döhner, Universitätsklinikum Ulm
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Mark Ringhoffer, Dr. med. Lukas Kündgen (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2018-000451-41
Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Neu diagnostizierte AML oder MDS-EB2 mit IDH1 oder IDH2 Mutation
  • FLT3 als auch IDH1 oder IDH2 Mutation, wenn keine Therapie mit einem FLT3 Inhibitor aus medizinischen oder anderen Gründen vorgesehen ist.
  • Eignung für intensive Chemotherapie
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • vorherige Chemotherapie bei AML oder MDS-EB2 (ausgenommen HMAs zur MDS Behandlung)
  • Gleichzeitiger Nachweis von IDH1 und IDH2 Mutation
  • Akute Promyelozytenleukämie (APL) mit PML-RARA Fusion oder einer anderen pathognomischen Fusionsvariante / chromosomalen Translokation
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen
 

AMLSG 30-18 (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Randomisierte Phase-3-Studie mit Standard Induktions- und Konsolidierungschemotherapie versus intensiver Chemotherapie mit CPX-351 für erwachsene Patienten mit Erstdiagnose einer AML mit intermediärer oder nachteiliger Genetik.
Sponsor: Universitätsklinikum Ulm
Leiter der klinischen Prüfung: PD Dr. med. Verena Gaidzik
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Mark Ringhoffer, Dr. med. Lukas Kündgen (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2018-002678-34

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Erstdiagnose einer AML mit intermediärer oder nachteiliger Genetik
  • Eignung für intensive Chemotherapie
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • AML mit günstigem genetischem Risiko gemäß den ELN-Kriterien 2017
  • Akute Promyelozytenleukämie (APL) mit t(15;17)(q22;q12); PML-RARA Fusion oder einer anderen pathognomischen Fusionsvariante / chromosomalen Translokation
  • AML mit BCR-ABL1
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen
 

AMLSG 31-19 (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit Induktions- und Konsolidierungs-Chemotherapie mit Venetoclax bei erwachsenen Patienten mit Erstdiagnose einer akuten myeloischen Leukämie oder eines myelodysplastischen Syndroms mit Exzess von Blasten-2.
Sponsor: Universitätsklinikum Ulm
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Harmut Döhner
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Mark Ringhoffer, Dr. med. Lukas Kündgen (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2020-004453-71

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Neu diagnostizierte AML oder MDS-EB2
  • Eignung für intensive Chemotherapie
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • AML mit BCR-ABL1
  • Akute Promyelozytenleukämie (APL) mit t(15;17)(q22;q12); PML-RARA Fusion oder einer anderen pathognomischen Fusionsvariante / chromosomalen Translokation
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen
 

AMLSG 32-21 / DECIDER 2 Studie (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Prospektive randomisierte Multicenter Phase-3-Studie mit Decitabine und Venetoclax in Kombination mit Alltrans Retinsäure (ATRA) oder Placebo bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die für eine Induktionschemotherapie nicht geeignet sind.
Sponsor: Universitätsklinikum Freiburg
Leiter der klinischen Prüfung: Prof Dr. med. Michael Lübbert
Hauptprüfer: Dr. med. Lukas Kündgen, Dr. med. Margarethe Schmier (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2020-005495-36

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Neu diagnostizierte unbehandelte AML
  • Fehlende Eignung für eine intensive Chemotherapie (Alter ≥ 75 Jahre, ECOG ≥ 1, HCT-CI ≥ 3, Ablehung einer intensiven Chemotherapie)
  • ECOG: ≤ 2
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie (APL, FAB M3)
  • Vorherige Therapie mit hypomethylierenden Substanzen, ATRA, Venetoclax oder anderen BCL2-Inhibitoren
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
  • Vorherige Induktionschemotherapie
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen
 

GRAPPA (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: „Graft versus Host Disease“-Prophylaxe bei Transplantationen von nicht verwandten Spendern: eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich von PTCy und ATG.
Sponsor: DKMS Group gGmbH
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Johannes Schetelig
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Mark Ringhoffer, Dr. med. Henriette Huber (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2021-000853-17

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • AML in CR1 mit mittlerem oder ungünstigem Risiko genetischer Anomalien (gemäß den ELN 2017-Leitlinien), oder unbekanntem Risiko
  • LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion): ≥ 40%
  • Vorgesehener Spender ist nicht mit dem Patienten verwandt, passt oder ist teilweise übereinstimmend (mit nicht mehr als einem Allel oder Antigen-Mismatch) bei HLA-A, -B, -C oder -DRB1
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Vorherige allogene hämatopoetische Transplantation
  • Bekannte Allergien gegen die verwendeten Wirkstoffe
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen

CLL16 (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Prospektive, multizenterische, randomisierte Phase-3-Studie mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax (GAVe) verglichen mit Obinutuzumab und Venetoclax für unbehandelte Hochrisiko CLL Patienten mit del(17p)/TP53 Mutation oder komplexem Karyotyp.
Sponsor: Universität zu Köln
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Barbara Eichhorst
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Martin Bentz, Dr. med. Henriette Huber (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2020-004360-26
Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Behandlungsbedürftige CLL und SLL nach iwCLL-Kriterien
  • Mindestens einer der folgenden Risikofaktoren: 17p-Deletion, TP53-Mutation oder komplexer Karyotyp (3 oder mehr chromosomalen Aberrationen in 2 oder mehr Metaphasen).
  • ECOG: 0 bis 2
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Transformation der CLL (Richter-Transformation)
  • Keine Hochrisikoerkrankung (d.h. keine 17p-Deletion, keine TP53-Mutation, kein komplexer Karyotyp)
  • Andere Malignome als CLL, die derzeit systemische Therapien erfordern
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen

Derzeit keine rekrutierenden Studien.

Derzeit keine rekrutierenden Studien.

Circulate-Studie (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO))

Kurzbeschreibung: Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung (CIRCULATE). AIO-KRK-0217
Sponsor: Technische Universität Dresden
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Gunnar Folprecht
Hauptprüfer: Dr. med. Stefanie Lemnitz, Dr. med. Margarethe Schmier (Stv.)
Dokumentation: Dr. rer. nat. Diana Buchmüller
EudraCT-Nr.: 2018-003691-12
Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Reseziertes Kolonkarzinom im Stadium II oder reseziertes Rektumkarzinom im Stadium II, wenn keine Indikation für eine Strahlentherapie besteht
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mis-Match-Repair-Mangel (dMMR)
  • Bekannte klinische Hochrisikosituation, wenn sie als sichere Indikation für eine adjuvante Chemotherapie angesehen wird (T4, Tumorperforation, intraop. Tumoreinriss, Notfall-OP, ≤12 untersuchte LK, L1, V1)
  • R1- oder R2-Status.
     

Rekrutierungsstatus: offen

DREAMM-14 (Phase-2-Studie):

Kurzbeschreibung: Randomisierte Phase-2-Studie zur Untersuchung von Sicherheit und Effektivität und Pharmakokinetic von unterschiedlichen Dosierungen von Belantamab Mafodotin (GSK2857916) mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (DREAMM-14)
Sponsor: GlaxoSmithKline Research & Development Limited (GSK)
Leiter der klinischen Prüfung: Dr. med. Hans Salwender
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Martin Bentz, Dr. med. Stefanie Lemnitz (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2021-004151-16
Haupt-Einschlusskriterien:

  • Alter: ≥ 18 Jahre
  • ECOG: 0 bis 2
  • histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von MM gemäß den IMWG-Kriterien [Rajkumar, 2016], und
  • a. Stammzelltransplantation oder nicht transplantationsfähig, und
  • b. mindestens 3 vorherige anti-MM Therapielinien, einschließlich eines Anti-CD38 Antikörpers (z. B. Daratumumab) allein oder in Kombination sind gescheitert, sowie refraktär gegenüber einem immunmodulatorischen Mittel (z. B. Lenalidomid, Pomalidomid) und Proteasom Inhibitor (z. B. Bortezomib, Ixazomib, Carfilzomib)
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • aktive Infektion mit antibiotischer, antiviraler oder antifungaler Therapie
  • Erkrankung des Hornhautepithels, ausgenommen Keratitis superficialis punctata
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: offen

Derzeit keine rekrutierenden Studien.

Derzeit keine rekrutierenden Studien.

Molekulares Tumorboard Freiburg

Das Sozialministerium Baden-Württemberg hat vier universitäre Zentren für personalisierte Medizin (ZPM) ausgewiesen und in den Krankenhausplan aufnehmen lassen: ZPM Heidelberg, ZPM Freiburg, ZPM Tübingen, ZPM Ulm. „Zentraler Wirkraum“ eines ZPM ist das molekulare Tumorboard (MTB), das für Patientinnen und Patienten, die nach Leitlinienvorgabe bereits ausbehandelt sind, Therapiekonzepte auf Grundlage der individuellen Tumorbiologie erarbeitet. Die onkologischen Zentren im Land sind aufgefordert, mit den ZPM Kooperationen aufzubauen.

Das Leukämie-Lymphom-Zentrum kooperiert mit dem MTB des „Tumorzentrums Freiburg – Comprehensive Cancer Center am Universitätsklinikum Freiburg (CCCF)“. Prozessverantwortliche sind Frau Dr. Jana Thorspecken (Koordinatorin für klinische Prozesse des CCC) und Frau Dr. Lisa Fauth (Fachärztin für Pathologie).

Geplante Studien

PRIMA-CNS (Phase-2-Studie)

Kurzbeschreibung: Altersangepasste Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation oder konventionellen Chemotherapie mit R-MP als Erstlinienbehandlung bei älteren primären ZNS Lymphom-Patienten.
Sponsor: Universitätsklinikum Freiburg
Leiter der klinischen Prüfung: PD Dr. med. Elisabeth Schorb
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Martin Bentz, Dr. med. Henriette Huber (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2020-001181-10
Haupt-Einschlusskriterien:

  • > 70 Jahre oder 65 bis 70 Jahre unter bestimmten Voraussetzungen
  • Immunkompetente Patienten mit neu diagnostiziertem primärem DLBCL des zentralen Nervensystems (ZNS)
  • Ausschließliche Erkrankung des ZNS
  • ECOG: ≤2
  • U.w. laut Prüfplan
     

Haupt-Ausschlusskriterien:

  • Systemische Lymphom-Manifestation, außerhalb des ZNS
  • Frühere systemische Non-Hodgkin-Lymphome
  • U.w. laut Prüfplan
     

Rekrutierungsstatus: geschlossen

Geschlossene Studien

OPTIMAL-Studie (Phase III)

Kurzbeschreibung: Verbesserung der Therapieergebnisse und Verminderung der Nebenwirkungen bei älteren Patienten mit CD20+ aggressiven B-Zell-Lymphomen durch eine optimierte Gabe des monoklonalen Antikörpers Rituximab, Ersatz von konventionellem durch liposomales Vincristin und FDG-PET basierter Therapiereduktion.
Sponsor: Innere Medizin I der Universität des Saarlandes
EudraCT-Nr.: 2010-019587-36
Rekrutierungsstatus: geschlossen
 

COPA-R-CHOP (Phase-2-Studie)

Kurzbeschreibung: Eine prospektive multizentrische Phase-2-Studie über Copanlisib in Kombination mit Rituximab und CHOP-Chemotherapie (COPA-R-CHOP) bei Patienten mit bisher unbehandeltem diffusem großem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Sponsor: Universitätsklinikum Münster
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr.med. Georg Lenz
Hauptprüfer: Dr. med. Henriette Huber, Prof. Dr. med. Martin Bentz (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2018‐003560‐31
Rekrutierungsstatus: geschlossen

HD21 Studie (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms; Vergleich  6 Zyklen BEACOPPesk mit 6 Zyklen BrECADD.
Sponsor: Universität Köln, Deutsche Hodgkin Studiengruppe (GHSG)
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Peter Borchmann
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Martin Bentz, Dr. med. Margarethe Schmier (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2014-005130-55
Rekrutierungsstatus: geschlossen

GMALL 08/2013- Studie (Phase-4-Studie mit Phase-3-Anteil)

Kurzbeschreibung: Therapieoptimierung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL) durch individualisierte, gezielte und intensivierte Therapie; eine Phase-4-Studie mit einem Phase-3-Teil zur Evaluation der Sicherheit und Wirksamkeit von Nelarabin bei T-ALL.
Sponsor: Universitätsklinikum Frankfurt
Leiter der klinischen Prüfung: Dr. med. Nikola Gökbuget
Hauptprüfer: Dr. med. Lukas Kündgen, Prof. Dr. med. Mark Ringhoffer
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2013-003466-13
Rekrutierungsstatus: geschlossen am 11.08.2022
 

EWALL-BOLD (Phase-2-Studie)

Kurzbeschreibung: Die EWALL-BOLD- Studie ist eine Phase-II-Studie zur Behandlung älterer Patienten mit neu diagnostizierter CD19-positiver, Ph / BCR-ABL-negativer akuter B-Vorläufer-lymphoblastischer Leukämie mit sequenzieller dosisreduzierter Chemotherapie und Blinatumomab (EWALL-BOLD).
Sponsor: Universitätsklinikum Frankfurt
Leiter der klinischen Prüfung: Dr. med. Nikola Gökbuget
Hauptprüfer: Dr. med. Lukas Kündgen, Prof. Dr. med. Mark Ringhoffer
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2017-002853-13
Rekrutierungsstatus: geschlossen

AMLSG 28-18 / HOVON 156 AML (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Multizentrische nicht verblindete randomisierte Phase-3-Studie von Gilteritinib versus Midostaurin in Kombination mit Induktions- und Konsolidierungstherapie gefolgt von einer einjährigen Erhaltungstherapie bei Patienten mit Erstdiagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) oder eines myelodysplastischen Syndroms mit Exzess von Blasten (MDS-EB-2) mit FLT3 Mutationen, die für eine intensive Chemotherapie geeignet sind.
Sponsor: HOVON (VU University Medical Center, P.O.Box 7057, 1007 MB Ams)
Leiter der klinischen Prüfung: Dr. med. M.H.G.P. Raaijmakers (HOVON); CO-PI: Prof. Dr. med. Hartmut Döhner (AMLSG)
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Mark Ringhoffer, Dr. med. Lukas Kündgen (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2018-000624-33
Rekrutierungsstatus: geschlossen

CLL2-BZAG (Phase-2-Studie)

Kurzbeschreibung: Eine prospektive, unverblindete, multizentrische Phase-2-Studie zur Evaluation der Effektivität und Sicherheit eines sequentiellen Therapieregimes aus Bendamustin, gefolgt von Obinutuzumab (GA101), Zanubrutinib (BGB-3111) und Venetoclax (ABT-199) bei Patienten mit einer rezidivierten/ refraktären chronisch lymphatischen Leukämie.
Sponsor: Universität Köln, Deutsche CLL Studiengruppe
Leiter der klinischen Prüfung: Dr. med. Paula Cramer
Hauptprüfer: Prof. Dr. med. Martin Bentz, Dr. med. Henriette Huber (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2018-003270-27
Rekrutierungsstatus: geschlossen am 15.12.2022

FIRE 4.0 (Phase-3-Studie)

Kurzbeschreibung: Randomisierte Studie zur Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (RAS Wildtyp), welche auf eine Erstlinienbehandlung mit FOLFIRI plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten.
Sponsor: Universität München
Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. med. Volker Heinemann
Hauptprüfer: Dr. med. Margarethe Schmier, Prof. Dr. med. Martin Bentz (Stv.)
Dokumentation: Sabine Westermann
EudraCT-Nr.: 2014-003787-21
Rekrutierungsstatus: geschlossen