Presse

Das Klinikum Karlsruhe trauert um Helmuth Mehmel

Der ehemalige Klinikdirektor der Kardiologie, Prof. Dr. Helmuth Mehmel, ist am 2. Oktober im Alter von 74 Jahren verstorben.

Die Geschäftsführung und insbesondere die Mitarbeiter der Medizinischen Klinik IV unter Leitung von Klinikdirektor Prof. Dr. Claus Schmitt sowie langjährige Mitarbeiter des Klinikums und ehemalige Kollegen trauern um Prof. Dr. Helmuth Mehmel.

Helmuth Mehmel prägte über zwei Jahrzehnte die Kardiologische Klinik und wurde am 31. Mai 2006 in den Ruhestand verabschiedet. Ihm ist es zu verdanken, dass sich die Kardiologie zu einem wichtigen Leistungsträger des Klinikums entwickelte. So steigerte sich in seiner Amtszeit die Anzahl der Herzkathetereingriffe rasant von 200 auf rund 3.500 pro Jahr. Überdies etablierte er am Klinikum die 24 stündige kardiologische Notfallversorgung für Herzinfarktpatienten aus der gesamten Region. Patienten, langjährige Mitarbeiter wie auch Kollegen hoben neben seinem medizinischen Fachwissen vor allem seine menschlichen Seiten hervor. Seinen Mitarbeitern wie auch seinen Patienten gegenüber war er sehr zugewandt und hatte immer ein offenes Ohr für alle. Der ehemalige Bürgermeister Ullrich Eidenmüller beschrieb ihn bei seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand in einem Atemzug als Leistungsträger und Mann mit Format.

Sein Studium absolvierte Helmuth Mehmel in Heidelberg, Berlin und München. Danach folgten eine Tätigkeit als Assistenzarzt in Zürich sowie Stationen in Boston und Heidelberg bevor er am 1. August 1985 sein Amt als Chefarzt in der Kardiologischen Klinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe antrat.

Die Geschäftsführung sprach den Angehörigen von Professor Mehmel im Namen des Klinikums ihr Beileid aus. Mehmel hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.

Autor: Sophie Jukic