Das Bild zeigt den OP Saal 20 in Haus, mit dem OP-Roboter Loop-X und einem Arzt bei der Steuerung

Leitbild und Charta

Leitbild des Städtischen Klinikums Karlsruhe

Patienten*innen

Die uns anvertrauten Menschen stehen in ihrem sozialen Kontext und ihrer Vielfalt im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir beachten Ihren Beratungs-, Informations- und Beteiligungsrechte.

Wertschätzung

Ein respektvoller Umgang in allen Lebensphasen unter Einbeziehung der verschiedenen Lebensumstände ist die Grundlage unseres Denkens und Handelns. Wir achten und respektieren die Menschenwürde aller.

Qualität

Unser Anspruch ist, in Medizin und Pflege die neuesten Behandlungsmethoden basierend auf den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen umzusetzen und orientieren unsere Prozesse daran. Wir sichern die Qualität unserer Leistungen durch die ständige Überprüfung unserer Abläufe.

Mitarbeitende

Unsere Mitarbeitenden sind die zentralen Säulen unseres Unternehmens. Wir schätzen ihre Vielfalt und nutzen diese Ressource zur Gestaltung unserer Prozesse. Das Klinikum Karlsruhe hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und sich damit zur Förderung der Diversity verpflichtet.

Vertrauen

Wir pflegen eine offene, wertschätzende und diskriminierungsfreie Kommunikation gegenüber den Patienten*innen und untereinander. Transparenz und Offenheit im Umgang sind uns dabei besonders wichtig.

Verantwortung

Wir setzen uns nachdrücklich dafür ein, dass die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen so hergestellt werden, dass die Menschenrechte und die Umwelt geachtet werden. Wir erwarten von unseren Lieferanten*innen, dass sie unser Engagement für ethische, sichere und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken teilen.

Ökologie und Nachhaltigkeit

Wir übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft, indem wir unsere Prozesse nachhaltig und wirtschaftlich gestalten. Wir streben einen ressourcen- und umweltschonenden Energie- und Materialverbrauch an.

Tradition und Entwicklung

Das Klinikum Karlsruhe hat eine über 110-jährige Tradition und gewachsene Strukturen, denen viel Wissen und Erfahrung zu Grunde liegt. Die Stadt Karlsruhe steht als alleinige Gesellschafterin fest hinter dem Klinikum. In diesem Bewusstsein bauen wir unser Klinikum zu einem leistungsstarken Gesundheitszentrum der Zukunft weiter aus.

Attraktive*r Arbeitgeber*in

Eine gute Ausbildung, die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten und ein betriebliches Gesundheitsmanagement tragen als wesentliche Bausteine zur Attraktivität der Arbeitsplätze am Städtischen Klinikum Karlsruhe bei.

Gemeinsamkeit

Zur umfassenden Versorgung der Patienten*innen arbeiten wir innerhalb und außerhalb unseres Klinikums eng vernetzt mit den entsprechenden Partner*innen.

(Stand März 2023)

Die aktuelle Situation in der Ukraine hat auch bei uns im Klinikum Fassungslosigkeit und Betroffenheit verbreitet. Die Grundwerte unserer Arbeit mit Menschen, die für uns schon immer wichtig und selbstverständlich sind, erhalten in diesen Tagen nochmals eine besondere Bedeutung.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Karlsruhe, sprechen uns gegen jegliche Form von Krieg und Gewalt aus und lehnen jede diskriminierende politische Diskussion entschieden ab.

„Unsere Krankenhauskultur ist geprägt durch eine offene Kommunikation und transparente Information sowie gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung. Sie ist Voraussetzung für unsere vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ 

Unser zentraler Auftrag ist die Versorgung aller Patientinnen und Patienten unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Nationalität, politischer Anschauung oder Religion. Dieser Versorgungsauftrag steht immer an erster Stelle und ist der Fokus unserer Arbeit.

„Die Patientenzufriedenheit und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Wie wir miteinander umgehen, so erleben uns die Patientinnen und Patienten!“ 

Das Städtische Klinikum Karlsruhe tritt für eine Kultur und Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Toleranz im Sinne eines solidarischen Miteinanders ein, sowohl im Umgang mit den Patientinnen und Patienten, als auch unter uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, besonders vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Nationalitäten, die sich bei uns am Klinikum begegnen.

Im Städtischen Klinikum Karlsruhe arbeiten über 5000 Menschen aus rund 90 Nationen.

Wir sind stolz auf den guten Zusammenhalt, die ausgeprägte Hilfsbereitschaft und das respektvolle Miteinander hier am Klinikum!

Ihre Geschäftsführung, Krankenhausbetriebsleitung, Ethikkomitee und Betriebsrat