Presse, Neuigkeiten

Laufen für den guten Zweck

Das Team Tanja und die Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung spenden 5.000 Euro an das Brustzentrum des Städtischen Klinikum Karlsruhe.

46 Läuferinnen und Läufer konnte Tanja Heyer am 5. Mai dafür gewinnen, das Laufteam des Städtischen Klinikums Karlsruhe mit dem „Team Tanja“ bei der Badischen Meile tatkräftig zu unterstützen. Mit dieser beherzten Aktion will Heyer, wie bereits 2018, Danke sagen und zugleich auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen.

„Mein Dank gilt dem gesamten Team des Brustzentrums, das mich während meiner Behandlung so fürsorglich und kompetent betreut hat“, erklärt Tanja Heyer, die sich Mitte 2017 bis 2018 mit der Diagnose Brustkrebs einer Behandlung im Brustzentrum des Klinikums unterziehen musste. „Die Zuwendung und das offene Ohr der Mitarbeiterinnen haben mir in dieser für mich herausfordernden Zeit sehr geholfen“, so Heyer weiter. Neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung konnte sie insbesondere von den komplementärmedizinischen Beratungs- und Behandlungsangeboten sehr profitieren. Für sie und ihre Krankheitsgeschichte passende Angebote und insbesondere die Homöopathie verringerten bei ihr die Neben- und Nachwirkungen der Therapie.

2.500 Euro an Spendengeldern sammelte das Team Tanja im Zuge der Badischen Meile. Dank der Unterstützung der Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung konnte die Summe mit weiteren 2.500 Euro auf 5.000 Euro erhöht werden. Die Monsignore Friedrich Ohlhäuser-Stiftung wurde 2009 von der Baugenossenschaft Familienheim Karlsruhe eG ins Leben gerufen. Die Stiftung hilft Not leidenden und gefährdeten Mietern und Mitgliedern der Baugenossenschaft sowie anderen bedürftigen Personen und karitativen Einrichtungen mit Geld- und Sachmitteln. Sie agiert unbürokratisch im Geiste ihres Namensgebers. „Gerne unterstützen wir Frau Heyer bei diesem wichtigen Projekt. Dank der Spende können wir einen Beitrag leisten, erkrankte Frauen bei ihrem Kampf gegen den Brustkrebs zu unterstützen“, erklärt Gudrun Troes von Seiten des Vorstands. Heyer und Troes haben die Aktion gemeinsam geplant.

Gemeinsam überbringen Tanja Heyer und Rüdiger Esslinger von Seiten des Stiftungsvorstands den Spendenscheck an Andreas Müller, Klinikdirektor der Frauenklinik, und Antonia Ruf-Dördelmann, Leiterin des Brustzentrums, verknüpft mit der Bitte, die Spendensumme zur Unterstützung und Erleichterung bei der Therapie von krebskranken Frauen einzusetzen. Hierunter fallen laut Heyer Angebote wie: Kosmetik- und Malkurse, das Onko Café und komplementärmedizinische Beratungsangebote.

Im Zuge der Spendenübergabe bedankte sich Heyer auch bei Lena Panter vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement des Klinikums, die das Team Tanja und das Laufteam des Klinikums bei der Badischen Meile mit Rat und Tat betreut hat.

P.v.l.n.r.: Lena Panter, Dr. Antonia Ruf-Dördelmann, Tanja Heyer, Prof. Dr. Andreas Müller, Rüdiger Esslinger

Autor: Petra Geiger