Presse, Neuigkeiten

Ärztlicher Bereitschaftsdienst jetzt im Städtischen Klinikum

Am 1. Februar 2016 zieht die Bereitschaftspraxis der niedergelassenen Ärzte von der Vincentius-Klinik in das Städtische Klinikum Karlsruhe um. Damit wird neben dem kinderärztlichen Bereitschaftsdienst auch der allgemeinärztliche Notdienst außerhalb der Sprechstundenzeiten in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum angeboten.

 

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW), Dr. Johannes Fechner, begründet den Schritt mit einer besseren Erreichbarkeit für die Patienten. „Wir haben über viele Jahre hinweg sehr eng und gut mit der Vincentius-Klinik zusammengearbeitet. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Patienten vermehrt die Zentrale Notaufnahme des Klinikums aufsuchen, so dass wir uns durch den Umzug eine bessere Erreichbarkeit für die Patienten versprechen. Gleichzeitig ist auch die Notfallpraxis für Kinder und Jugendliche im Städtischen Klinikum, nur wenige Meter von der neuen Notfallpraxis für die Erwachsenen angesiedelt. Wir haben somit künftig nur noch eine Anlaufstelle für den ärztlichen Bereitschaftsdienst in Karlsruhe.“

Für Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums, ist der Umzug der Notfallpraxis ein weiteres Indiz für die gute Zusammenarbeit zwischen der Klinik und den niedergelassenen Ärzten in Karlsruhe: „Schon seit Oktober 2012 ist die kinderärztliche Notfallpraxis in unmittelbarer Nachbarschaft unser Kindernotaufnahme angesiedelt. Unsere Ärzte arbeiten dort eng und vertrauensvoll mit den niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten zusammen, um die jungen Patienten optimal zu versorgen. Diese für alle Beteiligten erfolgreiche Kooperation dehnen wir nun auch auf die Erwachsenen aus.“

Auch der ärztliche Leiter der Notfallpraxis Karlsruhe, der Allgemeinarzt Dr. Michael Kästel aus Karlsruhe, begrüßt den Umzug der Praxis ins Städtische Klinikum. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Klinik und begrüßen die „Tür an Tür-Lösung und die dadurch bedingte bessere Verzahnung der Behandlungsprozesse im Interesse der Patienten.“

Die Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte ist ab Montag, 1. Februar 2016, direkt neben der Zentralen Notaufnahme des Städtischen Klinikums zu finden. Patienten, die außerhalb der Sprechstundenzeiten ärztliche Hilfe benötigen, können dort ohne Anmeldung hinkommen. Der Zugang erfolgt über die Tag und Nacht geöffne-ten Eingänge des Städtischen Klinikums.

Die allgemeinärztliche Notfallpraxis hat geöffnet Montag, Dienstag, Donnerstag von 19 bis 22 Uhr, Mittwoch von 13 bis 22 Uhr und Freitag von 16 – 22 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen ist die Praxis von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Zusätzlich zur Notfallpraxis sind Ärzte im Fahrdienst eingeteilt und nehmen Hausbesuche vor, falls das medizinisch notwendig ist und die Patienten nicht selbst in die Notfallpraxis kommen können.

Telefonisch zu erreichen ist der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der kostenfreien Rufnummer 116 117.

Ansprechpartner:

Kai Sonntag
Leiter der Stabsstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Telefon: 0711/7875 - 34 19

Petra Geiger
Öffentlichkeitsarbeit Geschäftsbereich 5
Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
Tel. 0721 974 1076

Alles Gute – Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Die KVBW vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts über 20.000 niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten in Baden-Württemberg. Sie gestaltet und sichert die medizinische Versorgung für die gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg, schließt Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen, kümmert sich um die Fortbildung ihrer Mitglieder und die Abrechnung der Leistungen. Mehr unter www.kvbawue.de


Hinweis an die Redaktion:
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, ,Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart, Kai Sonntag,
Tel: 0711/ 7875-3419, Fax: 0711/ 7875-3274, E-Mail: pressereferat@kvbawue.de
Weitere Informationen der KVBW finden Sie im Internet unter www.kvbawue.de

Autor: Petra Geiger