Neuigkeiten

„Entscheidend ist auf'm Latz“

Karlsruher Sportclub spendet Babylätzchen an Neugeborene im Städtischen Klinikum

„Grau is im Leben alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz“, sagte einst Adi Preißler, langjähriger Kapitän von Borussia Dortmund. Eine Abwandlung seines – zumindest unter Fußballfans – bekannten Ausspruchs findet sich jetzt auf Spucklätzchen, die der Karlsruher Sportclub speziell für das Städtische Klinikum konzipiert hat. Jedes Neugeborene bekommt ein Exemplar für die erste Zeit zuhause.

„Besonders die KSC-Fans unter den Eltern freuen sich natürlich sehr“, sagt Sylvia Merkouris, Stellvertretende Pflegedienstleitung und Bereichsleitung im Zentrum für Kinder und Frauen am Klinikum. Seit Anfang November sind die Lätzchen Teil des Willkommensgeschenks für Säuglinge und Eltern. „Die Lätzchen passen gut zu den darin bereits enthaltenen Bodies“, ergänzt Stationsleitung Indira Kunz. Zunächst wurden 2.500 Stück bestellt. Das entspricht ungefähr der Zahl der jährlichen Geburten im Klinikum. Der kleine Leo war einer der ersten Empfänger.

Das Bild zeigt ein Portrait von Oliver Stilz
Autor: Oliver Stilz