Damit unser Klinikum möglichst reibungslos funktioniert, wirken viele Spezialisten aus den Bereichen Medizin und Administration zusammen.

Die Dienstleistungen der einzelnen Geschäftsbereiche und Stabsstellen des Klinikums zielen darauf ab, eine bestmögliche Medizin in Kombination mit einer hohen Wirtschaftlichkeit zu erreichen. Das Klinikum verfügt über acht Geschäftsbereiche und zwei Stabsstellen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die einzelnen Geschäftsbereiche und Stabsstellen im Kurzporträt vor.

Geschäftsbereiche

Geschäftsbereichsleiter: Rudy Brunner
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-1300
Telefax: 0721 974-921301

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Das Aufgabengebiet des Geschäftsbereichs 1 umfasst das externe Rechnungswesen mit den Bereichen Hauptbuchhaltung, Kasse, Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung, Mahnabteilung und Rechnungsanweisung

Folgende Routineaufgaben ergeben sich:

  • Sicherstellung einer zeitnahen und vollständigen Buchhaltung
  • Zentraler Rechnungseingang
  • Verbuchung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • Zahlungsverkehr/Cash-Management
  • Liquiditätssteuerung
  • Anlagenbuchhaltung/Inventur
  • Förder- und Inverstitionsmittelverbuchung
  • Hauptkasse
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen
  • Forderungs- und Mahnmanagement
  • Externes Berichtswesen
  • Jahresabschlüsse (Einzeln und Konzern)
  • Steuern
  • Publizitätspflichten

Geschäftsbereichsleiterin: Karoline Jaspen
Prokuristin
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-1401
Telefax: 0721 974-1439

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Die vorrangige Aufgabe des Geschäftsbereichs 2 besteht in

  • der Personalgewinnung und
  • der Personaladministration

Untrennbar damit verbunden sind

  • die Umsetzung arbeits- und tarifrechtlicher Regelungen
  • die Bearbeitung von Fragenstellungen aus dem Bereich des Sozialwesens und der Personalfürsorge
  • die Erarbeitung und Umsetzung allgemeiner Regelungen für die
    Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie für die Personalentwicklung
  • Personalstatistik und -controlling

Die Personalabteilung ist damit Dienstleister für das Städtische Klinikum Karlsruhe und seiner Tochtergesellschaften und deren Beschäftigte.

Der Geschäftsbereich 2 gliedert sich in 3 Sachgebiete. Dabei orientiert sich die Aufgabenstellung der Sachgebiete 1 und 2 an Berufs- bzw. Beschäftigtengruppen.

Sachgebiet 1: Personaladministration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • des Ärztlichen Dienstes,
  • des Medizinisch-Technischen Dienstes,
  • des Technischen Dienstes,
  • des Verwaltungsdienstes
  • sowie der Medizinstudenten im Praktischen Jahr.

Sachgebiet 2: Personaladministration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • des Geschäftsbereichs 4 (im Wesentlichen Pflegekräfte),
  • des Wirtschafts- und Versorgungsdienstes,
  • des Freiwilligen Dienstes
  • sowie der Karlsruher Versorgungsdienste im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH (KVD).

Sachgebiet 3: Arbeitszeit
Das Sachgebiet 3 ist Ansprechpartner für Fragen zum Thema „Arbeitszeit“ sowie für die Abwicklung der elektronischen Dienstplanabrechnung und die Übergabe der daraus resultierenden Daten an die Entgelt-Abrechnung.

Die Erstellung und Verwaltung der Mitarbeiterausweise obliegt ebenfalls diesem Sachgebiet.

Kommissarischer Geschäftsbereichsleiter: Ulf Jaroszewski
Moltkestraße 90 76133 Karlsruhe, Haus Y

Telefon: 0721 974-1220
Telefax: 0721 974-1209

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Der Geschäftsbereich 3 schließt neben der zentralen Aufgabe der Beschaffungsplanung auch die Zentralen Dienste ein.

Die Zentralen Dienste und Wirtschaftsbetriebe koordinieren:

  • Den Zentraleinkauf für alle Investitions sowie Ge- und Verbrauchsgüter des medizinischen Bedarfs sowie des Wirtschafts- und Verwaltungsbedarfs
  • Die Logistik, welche das Zentrallager mit Warenannahme bewirtschaftet und mit Transport- und Versorgungsdienst eine termingerechte Materialver- und -entsorgung insgesamt sicherstellt
  • Den Betrieb der Küche und die Produktion sowie Bereitstellung von Speisen zur Versorgung der Patientinnen und Patienten. Für die Beschäftigten wird eine Kantine geführt
  • Die Wäscheversorgung

Geschäftsbereichsleiter: Josef Hug
Pflegedirektor, Prokurist
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-1020
Telefax: 0721 974-1019

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Der Geschäftsbereich 4 ist zuständig für den Pflege- und Funktionsdienst, die zentralen Fragen der Pflege, das Bildungs- und Beratungszentrum sowie für die patientennahen Zentralen Dienste.

Aufgabe und Ziel des Pflege- und Funktionsdienstes ist es, eine patientenorientierte, empathische und auf pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen aufbauende Pflege, Beratung und Schulung in allen klinischen Stationen und Funktionsbereichen sicherzustellen. Der Pflege- und Funktionsdienst ist mit rund 1550 Vollkräften besetzt.

Über die pflegerische Grundausbildung hinaus haben Pflegende für spezielle pflegepraktische Bereiche zusätzliche fachliche Qualifikationen für folgende Bereiche erworben:

  • das Entlassungsmanagement
  • das Wundmanagement
  • die Stomatherapie, die Ernährungs- und Diabetesberatung
  • die Onkologie (Erwachsene, Kinder), die Palliative Care
  • die Basale Stimulation, die Kinästhetik in der Pflege ®
  • die Stroke Unit (Schlaganfalleinheit)
  • das Deeskalationsmanagement
  • die Endoskopie, die Intensivpflege und die Anästhesie
  • die Dialyse, die Breast Care Nurse (Pflegeexpertin bei Brusterkrankungen)
  • die Psychiatrie


 Mit Blick auf die zentralen Fragen der Pflege beschäftigt sich die Pflegedirektion mit der Planung, Organisation und Führung des Pflege- und Funktionsdienstes. Dies berücksichtigt:

  • Die Verantwortung für Maßnahmen zur Personalentwicklung einschließlich der Personaleinsatzplanung, die Bewerberauswahl für den Pflege- und Funktionsdienst sowie der Gewährleistung und Förderung der Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Die Budgetverantwortung für den zuständigen Personal- und Sachkostenbereich
  • Die Sicherstellung der pflegerischen Dokumentation
  • Die interne und externe pflegerische Qualitätssicherung
  • Die Wahrnehmung der pflegefachlichen Verantwortung


Im Bildungs- und Beratungszentrum (BBZ) sind die Aus- und Weiterbildungen aller Berufsgruppen im Gesundheitswesen zusammengefasst. Die wichtigsten Ziele sind die Sicherstellung einer zukunftsorientierten Berufsausbildung und die Umsetzung eines bedarfsorientierten Fort- und Weiterbildungsangebots.  

Angebot an Berufsausbildungen: Weitere Informationen

 Zu den patientennahen Zentralen Diensten zählen:

  • der Patientenbegleitservice
  • die Physiotherapie
  • der Patientenberatungsdienst/Sozialdienst
  • die ehrenamtliche Krankenhaushilfe

Darüber hinaus besteht ein enger Kontakt zur Klinikseelsorge sowie zu den verschiedenen ortsansässigen Selbsthilfegruppen. 

Der Geschäftsbereich 4 ist nicht nur innerhalb des Klinikums tätig. Es besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit weiterbetreuenden Einrichtungen, Sozialstationen und ambulanten Pflegediensten. Ziel ist es, Patienten auch nach ihrem Krankenhausaufenthalt eine gute Weiterbetreuung zu ermöglichen.

Geschäftsbereichsleiterin: Saskia Heilmann
Rechtsanwältin
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-1100
Telefax: 0721 974-1009

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Im Geschäftsbereich 5 sind die Bereiche Recht, Allgemeine Verwaltung, Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit zusammengefasst.


Recht

Der Bereich Recht berät alle Geschäftsbereiche, Kliniken und Institute des Klinikums einschließlich ihrer Tochtergesellschaften und übernimmt in folgenden Rechtsgebieten:

  • Vertragsrecht
  • Krankenhaus-, Vertragsarzt-, Arzneimittel- und Medizinprodukterecht
  • Gesellschaftsrecht (einschließlich Vorbereitung von Gremienentscheidungen)
  • Versicherungsrecht
  • Vertragsarzt- und Arzthaftungsrecht

Darüber hinaus übernimmt die Geschäftsbereichsleitung die Prozessvertretung des Klinikums vor den Sozialgerichten und ist verantwortlich für Kooperationen mit externen Partnern  (z.B. medizinische Leistungserbringer). Zu den Aufgaben des Geschäftsbereichs gehören zudem das Risikomanagement.


Allgemeine Verwaltung

Das Aufgabengebiet Allgemeine Verwaltung umfasst im Wesentlichen:

  • Haftpflicht- und Versicherungswesen
  • die Koordination der Bewachungsdienste
  • die digitale Archivverwaltung
  • die Betreuung der betriebseigenen Kindertagesstätte
  • Drittmittel, Sponsoring, Studien


Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist ein Instrument der Organisationsentwicklung und soll in erster Linie dem Patienten zu Gute kommen. Es dient der Gesamtorganisation des betrieblichen Geschehens und ist Bestandteil der Leistungserbringung in unserem Krankenhaus. Die Abteilung Qualitätsmanagement ist das personelle und organisatorische Herzstück des medizinischen Qualitätsmanagements mit folgenden Aufgaben:

  • Ergebnismessung (Indikatoren und Audits)
  • Operatives Risikomanagement (Erfassung und Bearbeitung von Risiko- und
  • Fehlermeldungen) mit Schnittstellen zur Prävention und Bearbeitung von Haftungsfällen sowie zum Risikomanagement im Sinne des KontrG
  • Ideen- und Beschwerdemanagement
  • Befragungen
  • Vorschlagswesen
  • Aktualisierung und Weiterentwicklung des Qualitäts- u. Organisationshandbuchs
  • Formularmanagement
  • Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungen und Akkreditierungen.

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft kommunaler Großkrankenhäuser (AKG), des QuMiK-Verbundes (Qualität- u. Management im Krankenhaus), des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS) und der Initiative Qualitätsmedizin (IQM)  überprüfen wir kontinuierlich unsere Ergebnisse, setzen uns kritisch mit den zugrunde liegenden Prozessen auseinander und lernen aus Benchmarks mit unseren Partnern. Ziel ist auf Grundlage dieser Erkenntnisse die Patientenversorgung immer weiter zu verbessern.

Ansprechpartner rund um das Thema Qualitätsmanagement:
Tobias Zirker
Telefon: 0721 974-1087
E-Mail


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Aufgabenschwerpunkte des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind vielfältig. Übergeordnetes Ziel ist es, das Städtische Klinikum Karlsruhe als Maximalversorger und regionalen Gesundheitsdienstleister in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Um die unterschiedlichen Interessensgruppen (z.B. Patienten, Angehörige, Besucher, Ärzte, Selbsthilfegruppen, Medien oder Stellensuchende) gezielt anzusprechen, werden alle gängigen Medienkanäle unter Wahrung eines einheitlichen Erscheinungsbildes genutzt. Das Klinikum versteht sich als verlässlicher Partner für die regionalen und überregionalen Medienvertreter.
Unsere Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Allgemeine Planung Öffentlichkeitsarbeit
  • Corporate Design und Print
  • Medien und Pressearbeit
  • Internet
  • Social Media
  • Event- Veranstaltungsmanagement

Koordinatorin rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit:
Petra Geiger
Telefon: 0721 974-1076
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Geschäftsbereichsleiter: Markus Riester
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe

Telefon: 0721 974-1501
Telefax: 0721 974-1509

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Im Geschäftsbereich 6 sind die Gebiete Technik, Bau und Planung eng miteinander verzahnt, damit die notwendige intensive Zusammenarbeit von Bau & Betrieb gewährleistet ist.

Unterstützt durch kurze physische Wege zwischen Bereichen Bau, Betrieb und Servicemanagement bedeutet dies kürzere Prozesszeiten und eine gute Zusammenarbeit. Durch das elektronische Störmeldesystem können Störungen oder notwendige Reparaturen schnell und unbürokratisch gemeldet und abgearbeitet werden. In der Kernarbeitszeit kann die Kontaktaufnahme auch über den Service-Point erfolgen.

Umfangreiche bauliche und technische Instandhaltungsmaßnahmen können so in allen Bauprojektphasen begleitet werden.

Der GB6 sieht sich als Dienstleister innerhalb des Klinikums.

Der Geschäftsbereich unterstützt klinische Prozesse durch die Sicherstellung der technischen und energetischen Versorgung sowie die Vorhaltung der Gebäude. Die Betriebssicherheit wird gewährleistet durch eine Aufrechterhaltung des laufenden technischen Betriebes rund um die Uhr.

Weitere Aufgaben sind eine stets nachhaltige Modernisierung bestehender Gebäude und technischer Anlagen sowie die städtebauliche Integration der anstehenden Neubaumaßnahmen.

Hauptaufgaben für die nächsten Jahre werden die Umsetzung der Planungsvorgaben aus der Zielplanung sowie die Erneuerung der technischen Infrastruktur innerhalb und außerhalb der Gebäude sein.

Der Geschäftsbereich nimmt dabei durch Meister, Techniker, Ingenieure und Architekten unterschiedliche Aufgaben im dem Bereich Planung + Baumanagement wahr. Hierzu gehören Projektierung, Planung, Projektleitung, Vergabe, Bauleitung, Projektsteuerung und Bauherrenaufgaben.

Es werden weit über 10.000 Geräte und technische Anlagen sowie über 200.000 qm Geschossfläche in den Gebäuden instand gehalten. Der größte Teil der Wartungen und Inspektionen werden durch die Abteilungen Betriebstechnik und Telekommunikation selbst durchgeführt und gemanagt, darüber hinaus werden weitere infrastrukturelle Aufgaben wahrgenommen, z.B. die Aufrechterhaltung und Pflege der Außenanlagen sowie der Winterdienst.

Geschäftsbereichsleiter: Dr. Thomas Schaan
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-1017

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Der Geschäftsbereich 7 gliedert sich in die Bereiche Finanz- und Medizincontrolling sowie die stationäre und ambulante Abrechnung.

Aufgabenschwerpunkte des Bereichs sind:

  • Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung verbunden mit der Finanzplanung
  • Vorbereitung und Durchführung der Budgetverhandlung (Planung und Ermittlung des Erlösbudgets als Grundlage der Budgetverhandlung, sowie deren Vorbereitung und Durchführung, Kosten- und Leistungsrechnung).
  • Aufbereitungen und Analyse der Betriebsergebnisse sowie die Erarbeitung sonstiger betriebswirtschaftlicher Daten für Entscheidungsprozesse der Geschäftsführung


Dem Medizincontrolling fällt die Aufgabe der Leistungsplanung und -steuerung sowie des MDK Managements zu.

Angegliedert ist der Bereich der Kodierfachkräfte, die für die korrekte Kodierung der erbrachten Leistungen zuständig sind. Daneben stellen sie die Datenerhebung für die externe Qualitätssicherung sowie die Tumordokumentation für das Landeskrebsregister sicher.

Die Hauptaufgabe der Abrechnung bildet die EDV-gestützte Patientenverwaltung und Abrechnung der stationären und ambulanten Krankenhausleistungen.

Daneben ist der Bereich für externe Kooperationen und die strategisch medizinische Weiterentwicklung mit verantwortlich.

Geschäftsbereichsleiter: Stefan Zirker
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus Y

Telefon: 0721 974-5200
Telefax: 0721 974-5209

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  • Informationstechnologie

  • Medizintechnik

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit nimmt als zentrale Stelle im Städtischen Klinikum Karlsruhe gGmbH folgende Aufgaben für den Betreiber wahr:

  • die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen,
  • die Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber und
  • die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen.


Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Thomas Görges
Telefon: 0721 974-1530
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Stabsstellen

Leitung: Dirk Hamann
Moltkestraße 90, 76133, Haus B

Telefon: 0721 974-1003
Telefax: 0721 974-921003

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Die Stabsstelle Umwelt, Energie und Arbeitssicherheit unterstützt und berät Sie in Fragen

Arbeitssicherheit:
gemäß Arbeitssicherheitsgesetz. Unterstützung bei systematischer Sicherstellung arbeits- und gesundheitsschutzrechtskonformer Arbeitssysteme

Abfallmanagement:
bei systematischer Sicherstellung rechtskonformer Abfallsammlung und –entsorgung. Prüfen von Entsorgungsrechnungen. Führen von Abfallstatistiken

Brandschutz:
des vorbeugenden und organisatorischen Brandschutzes

Energiemanagement:
der systematischen Gestaltung der Energieeffizienz

Gefahrgutmanagement:
der systematischen Sicherstellung rechtskonformer Beförderung von Gefahrgütern

Umweltschutzmanagement:
der systematischen Gestaltung bezüglich des umweltfreundlichen Ressourceneinsatzes sowie Schutz von Natur und Umwelt. Steuerung und Koordination des Umweltmanagements zum Erhalt des EMAS-Zertifikats.


Sonstiges:

  • Durchführung von Energieeinkauf und -abrechnung (Strom, Öl, Fernwärme und Gas)
  • Erhebung und Meldung von statistischen Wasserverbräuchen
  • Nebenkostenabrechnungen für von Klinikum vermieteten Räumlichkeiten / Gebäude
  • Unterstützung und Beratung im Katastrophenschutz bezüglich der Planung und Bereithaltung von Katastrophenschutzmaßnahmen

Leitung: Monika Sammert
Moltkestraße 90, 76133 Karlsruhe, Haus A

Telefon: 0721 974-4450

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Die Stabsstelle Unternehmensentwicklung ist unmittelbar der Geschäftsführung unterstellt und unterstützt diese bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Zu den Aufgaben gehören weiterhin

  • Strukturierung, Koordination und Ergebnissteuerung von bereichsübergreifenden und komplexen Projekten
  • Aufbereitung von strategischen Inhalten und Konzepten
  • Weiterentwicklung des klinikinternen Projekt- und Innovationsmanagements
  • Recherche und Analysearbeiten im Unternehmensumfeld
  • Trendbeobachtungen und Marktbewertung

Die Stabsstelle Unternehmensentwicklung arbeitet eng mit allen Geschäftsbereichen zusammen.

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