Gebäudereiniger*in

Der Beruf des Gebäudereinigers*in bietet viel mehr als man denkt und vor allem mehr als nur putzen. Ich bin für die Sauberkeit der Innen- und Außenbereiche von verschiedenen Gebäuden zuständig. Dabei sollte man schwindelfrei sein, denn bei der Glas- und Fassadenreinigung geht es manchmal in die Höhe.

Aber auch Maschinen und Reinigungsroboter setze ich vielfältig ein. Ich lerne die Fußböden maschinell zu reinigen oder zu sanieren und Roboter zu bedienen.

Es geht aber nicht nur um Sauberkeit, sondern auch um Sicherheit und Schutz. Die Reinigung soll nicht die Umwelt belasten, unangenehme Gerüche verursachen oder Flächen beschädigen. Deshalb lerne ich, welche Geräte und welche Chemikalien wann eingesetzt werden können, um schnell und gründlich gute Ergebnisse zu erzielen.

Weil das Klinikum Karlsruhe ein großes Krankenhaus ist, habe ich viele Einsatzmöglichkeiten und kann mich außerdem weiterbilden, beispielswiese zum Desinfektor.

Wir sind ein tolles Team, in dem jeder den Bereich findet, der am besten zu ihm passt.

Weitere Informationen

Die Ausbildung vermittelt die richtige Reinigung von Oberflächen aus verschiedenen Materialien, von Fußböden, Mobiliar, Fassaden und Glasflächen. Daneben erlernen die Auszubildenden verschiedene Formen der Sonderreinigung wie die Sanierung von Fußböden, Baugrundreinigung, Grundreinigung von verschiedenen Belagsarten etc. und werden im Umgang mit verschiedenen Maschinen geschult. Ziel ist die Übernahme in das Team der Karlsruher Versorgungsdienste im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH (KVD), einem Tochterunternehmen der Städtischen Klinikum Karlsruhe gGmbH.

  • Staatlich anerkannter Ausbildungsberuf in dualer Ausbildung (Berufsschule mit Internatsunterbringung)
  • Praktische Ausbildung im Städtischen Klinikum Karlsruhe gGmbH
  • Die Ausbildung dauert drei Jahre mit einer Zwischenprüfung im zweiten Ausbildungsjahr und schließt mit der Prüfung von der Handwerkskammer zum Gesellen ab

Mindestens Hauptschulabschluss

Ausbildungsvergütung

  • im ersten Ausbildungsjahr 830,00 Euro
  • im zweiten Ausbildungsjahr 965,00 Euro
  • im dritten Ausbildungsjahr 1.125,00 Euro
     

Wohnen und Leben während der Ausbildung

Es stehen drei Personalwohnheime zur Verfügung. Alle Wohnheime sind ca. 10 Gehminuten vom Klinikum Karlsruhe in der Moltkestraße entfernt. Weitere Informationen zu den Wohnheimen findest du hier.

Ausbildungsbeginn

1. September eines jeden Jahres

Bewerbungsschluss

eine Bewerbung ist jederzeit möglich

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • aktuelles Zeugnis
  • Nachweis Masernimpfung
  • Nachweis Coronaimpfung
     

Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail.

Für Informationen erreichst du uns unter 0721 974-64704.

Birga Pagel

Birga Pagel

Geschäftsführerin Karlsruher Versorgungsdienste im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH

MSc

0721 974-64700
Das Bild enthält ein Portraitfoto von Hasan Renda.

Hasan Renda

Prokurist Karlsruher Versorgungsdienste im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH

0721 974-64704

Karlsruher Versorgungsdienste im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH
Birga Pagel

Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe

0721 974-64702

E-Mail

Dauer
3 Jahre
Ausbildungsbeginn
01.09. jedes Jahr
Abschlussprüfung
Mündlich, schriftlich & praktisch
Berufsbezeichnung
Geselle Gebäudereiniger*in
Jetzt bewerben
Dauer
3 Jahre
Ausbildungsbeginn
01.09. jedes Jahr
Abschlussprüfung
Mündlich, schriftlich & praktisch
Berufsbezeichnung
Geselle Gebäudereiniger*in
Jetzt bewerben