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Social Media Netiquette

Social Media Netiquette

Als Klinikum Karlsruhe sind wir offen für die Kommunikation in Online-Netzwerken und präsentieren das Klinikum aktiv mit eigenen Auftritten in Netzwerken wie Facebook, Instagram, Tiktok, X, YouTube sowie XING und LinkedIn. Mit diesen Präsenzen möchten wir allen Nutzer*innen wie Patient*innen, Angehörigen, Mitarbeitenden, Auszubildenden, Bewerber*innen und Interessenten eine Informations- und Kommunikationsplattform bieten, um mit Ihnen in einen direkten und sachlichen Dialog treten zu können. Uns liegt viel an Ihrem Feedback und wir freuen uns über Ihr Interesse am Klinikum. Mit folgenden Richtlinien wollen wir für einen respektvollen Umgang miteinander sorgen.

Liken, kommentieren, teilen – alles erwünscht!

Bitte unter Beachtung folgender Richtlinien:

  • Behandeln Sie andere Nutzer*innen so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. 
  • Bedenken Sie bitte, dass Sie es mit Menschen und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten zu tun haben.
  • Bitte überlegen Sie sich vorab, ob das, was Sie schreiben, auch für andere lesenswert ist.
  • Texte transportieren keine Gestik und Mimik. Bitte drücken Sie sich eindeutig aus und nutzen Sie Emojis mit Sorgfalt. 
  • Überlegen Sie sich, welche Informationen Sie verbreiten möchten – denn „Was man schreibt, das bleibt“.
  • Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, sofern diese nicht gegen geltendes Recht verstößt oder unangemessen formuliert ist. Bitte begründen Sie Ihre Meinung und machen Sie deutlich, dass es sich um Ihre persönliche Ansicht handelt.
  • Bitte halten Sie sich an die Wahrheit. Falschaussagen oder Weglassungen sind im Internet schnell nachprüfbar.
  • Bitte beachten Sie Persönlichkeits- und Urheberrechte.
  • Setzen Sie sich sachlich und konstruktiv mit Kritik und themenbezogenen Inhalten auseinander. Respektieren Sie die Meinung der anderen Nutzer*innen.
  • Lassen Sie sich bitte nicht provozieren und provozieren Sie nicht auf einer persönlichen Ebene.
  • Bitte bleiben Sie ruhig und sachlich, auch wenn Sie mit den Inhalten der Kommentare und Beiträge nicht einverstanden sind.
  • Verstecken Sie sich bitte nicht hinter der Anonymität oder einem Pseudonym. Schreiben Sie nichts, womit Sie sich auch nicht identifizieren können.

Im Fall von Verstößen

Als Klinikum behalten wir uns das Recht vor, im Fall von Verstößen einzelne Kommentare auch ohne Angaben von Gründen zu löschen und bei schweren oder wiederholten Verstößen die Nutzer*innen von unseren Auftritten durch das Sperren oder Blockieren dauerhaft auszuschließen sowie an die jeweiligen Plattformbetreiber zu melden. Äußerungen, die unter Umständen strafrechtlich relevant sind, können zur Anzeige gebracht werden.

Darüber hinaus sind wir mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität verpflichtet, schwere Fälle, darunter z.B. Androhung einer gefährlichen Körperverletzung oder die Billigung noch nicht erfolgter Straftaten den zuständigen Behörden zu melden. Bei der Beurteilung und Einordnung von Kommentaren im Rahmen der Wahrnehmung des Hausrechts unserer Onlineangebote beachten wir selbstverständlich das Verhältnismäßigkeitsprinzip. 

Jede*r Nutzer*in ist für seine Handlungen selbst verantwortlich. Durch die Nutzung der Kommentar- und Teilfunktion räumen Sie dem Klinikum das Recht ein, Ihre Beiträge dauerhaft zu präsentieren. 

Insbesondere folgende Handlungen werden keineswegs geduldet

  • Diskriminierung, Beleidigungen, Entwürdigungen und Diffamierung von Personen und Gruppen, insbesondere aufgrund ihrer Religion, Herkunft, Nationalität, körperlichen Verfassung, Einkommensverhältnissen, sexuellen Identität, ihres Alters oder ihres Geschlechts
  • Aufforderungen zu Hass und Gewalt oder Drohungen gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen(-gruppen)  
  • Schimpfworte und ironische Bemerkungen gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen(-gruppen)  
  • Sexismus, Pornografie und Obszönitäten
  • Jugendgefährdende Inhalte  
  • Verletzungen von Rechten Dritter 
  • Links zu externen Webseiten, insbesondere, wenn deren Inhalte gegen unsere Regeln verstoßen
  • Veröffentlichung themenfremder Kommentare und Beiträge oder unwahre Behauptungen 
  • Veröffentlichung personenbezogener Daten (Anschriften, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern etc.) 
  • Missbrauch der Kommentarfunktion als Werbefläche für Internetseiten, Dienste oder Interessengruppen (Spamming)
  • Kommentaren, die maschinell oder massenhaft erstellt wurden (z.B. durch Bots) oder die erkennbar ein Teil einer Kampagne sind (z.B. Shitstorms).

Stand Oktober 2023
Gerne können Sie uns via E-Mail kontaktieren.