Der neue FOKUS ist da

Neben einem Schwerpunkt zum Umgang mit der Corona-Pandemie ist in der Online-Ausgabe unseres Kundenmagazins FOKUS Platz für andere spannende Beiträge.

In unserer Sommerausgabe erwarten Sie diese Themen:

• Geschäftsführer Prof. Uwe Spetzger gibt Einblicke in die Maßnahmen, die das Klinikum Karlsruhe angesichts des Coronavirus ergriffen hat.
  • Die Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin feiert ihr 100-jähriges Bestehen.
  • Dr. Eberhard Kniehl bewertet die Corona-Krise aus Sicht der Krankenhaushygiene.
  • Wie Teamarbeit die Behandlung der COVID-10-Patienten erleichtert hat.
  • Die Arbeiten an Haus M, der neuen Mitte des Klinikums Karlsruhe, sind in die Zielgerade eingebogen.
  • Diplom-Psychologin Barbara Siegrist berichtet über die Bedeutung des psychologischen Diensts.
  • Bei einer Stammzellentransplantation profitieren Patienten im Klinikum Karlsruhe von einem multiprofessionellen Team und psychologischer Betreuung. Ein Gespräch mit Heike Reinprecht.
  • Prof. Michael Berner erklärt die Bedeutung von sozialen Kontakten in der Corona-Pandemie.
  • Wir stellen in der Rubrik Menschen drei Mitarbeiterinnen vor.

Blick in die Ausgabe

Wir wünschen unseren Mitarbeitenden, ihren Angehörigen und unseren Patienten in diesen besonderen Zeiten eine schöne Sommerzeit. Bleiben Sie gesund.