Heute ist der große Tag

Stationen beziehen die Bettengeschosse im Neubau Haus M des Klinikums Karlsruhe

Gut einen Monat nach der offiziellen Eröffnung füllen sich heute die beiden Bettengeschosse von Haus M im Städtischen Klinikum Karlsruhe mit Leben: Die Normalstationen der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie, der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, der Neurochirurgischen Klinik sowie der Urologischen Klinik beziehen ihre neuen Räumlichkeiten in den oberen beiden Stockwerken.

Los ging es mit der ersten Station gleich nach dem Frühstück um 7:30 Uhr. Das Mittagessen nahmen die Patienten dann bereits in ihren Zimmern im Neubau ein. Auch die vielen Helfer konnten sich stärken: Die Geschäftsführung spendierte belegte Brötchen, Brezeln, Kuchen und Getränke.

Ein Umzug im laufenden Betrieb erledigt sich nicht einfach mit links. Die Projektgruppe Allgemeinpflege hat die Inbetriebnahme schon seit Monaten geplant und die Mitarbeitenden auf Station so gut wie möglich vorbereitet. Das Team um Agnes Obert, Thomas Irrek und Jonas Kunz hat im Vorfeld überlegt, welche Patienten auf welche Station ziehen, welche Kollegen die Patienten auf der alten Station vorbereiten, wer die Patienten auf die neue Station begleitet und wer sie dort in Empfang nimmt. Außerdem wurden gemeinsam mit den Patienten am Vortag die privaten Utensilien gepackt und die Visiten neu abgestimmt.

Damit ein Umzug mit 140 Patienten reibungslos klappt, sind viele Unterstützer aus ganz unterschiedlichen Bereichen nötig. Vielen Dank an alle, die mit angepackt haben. Das ist Teamarbeit im Klinikum!