Wir präsentieren voller Stolz: 12 frisch gebackene Fachpfleger*innen für Notfallpflege

Und erneut haben wir was zu feiern und gratulieren ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Fachweiterbildung Notfallpflege.

Am 18. März erhielten 12 Pflegende aus mehreren baden-württembergischen Krankenhäusern ihre Abschlusszeugnisse und dürfen sich nun „Fachpflegende*r für Notfallpflege“ nennen und als solche in den Notaufnahmen des Landes und darüber hinaus auch tätig werden.

Mit diesem Kurs endet die erste am Städtischen Klinikum Karlsruhe durchgeführte Fachweiterbildung „Notfallpflege“. Aufgrund von Corona verspätet begonnen, mit überproportional hohem Anteil Online-Unterricht und trotzdem (oder deswegen :-)) hervorragenden Ergebnissen wünscht sich Andrea Jung, Weiterbildungsleiterin an der Akademie am Bildungscampus, dass die frisch gebackenen „Absolvent*innen ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht für sich behalten, sondern weitertragen an ihre Kolleg*innen und Auszubildenden“ – und damit ihren Beitrag leisten zur Sicherstellung einer adäquaten Patient*innenversorgung und zur weiteren Professionalisierung der Pflegenden.

Carmen Happe