Herzenswünsche-Preisverleihung 2022: „Du bist mein Held“

Gert Oettinger, Klinikclown und Intensivpfleger am Klinikum Karlsruhe, ist in der Kategorie Pflege ausgezeichnet worden

Der Verein Herzenswünsche, der seit 30 Jahren bundesweit die Herzenswünsche von schwerkranken Kindern und Jugendlichen erfüllt, hat zum fünften Mal den Herzenswünsche-Preis verliehen an Menschen, von denen die Kinder sagen: „Du bist mein Held!“ Rund 200 geladene Gäste erlebten im historischen Rathaus in Münster einen bewegenden Abend. Darunter auch Eva Luise Köhler, die Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten – sie hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen.

„Wer schwer erkrankt ist, braucht starke Menschen an seiner Seite. Menschen, die sich in besonderen Situationen als besonders erweisen. Sie werden zu persönlichen Helden des Erkrankten. Sie wollen wir ehren“, sagte Herzenswünsche-Gründerin Wera Röttgering.

Es gibt sie, diese stillen Helden: Der Klinikclown etwa, der mit seiner ansteckend guten Laune die Schwermut vertreibt oder der Arzt, der immer Geduld und Zeit hat, um eine Diagnose oder die weiteren Therapieschritte verständlich zu erklären. Und natürlich auch Mütter und Väter, die Mut machen – auch wenn sie sich hilflos fühlen.

Die zwölfjährige Ida erinnert sich noch gut an Gerd Oettinger, der nach vielen Jahren als Intensivpfleger heute den Nachwuchs in der Pflege ausbildet und zugleich in der Kinderklinik Karlsruhe als Klinikclown Dodo zur „Visite“ kommt: „Dodo hat mich zum Lachen gebracht, wenn mir eigentlich nicht zum Lachen war. Auf der Isolierstation waren mir seine Besuche ganz besonders wichtig. Und auch meine Eltern haben dann gelächelt – das war auch schön. Ich liebte seine Luftballon-Tiere, die er für mich und auch meinen Bruder machte.“

Informationen zu den weiteren Preisträgern sowie zu Herzenswünsche e.V. finden Sie auf www.herzenswuensche.de.

Autor: Externer Autor