Klinikum Karlsruhe auf Platz 10 Deutschlands bester nichtuniversitärer Großkrankenhäuser

Auswertung des F.A.Z. Instituts und IMWF-Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung Hamburg stützt sich auf Qualitätsberichte und Patientenbewertungen.

Das Städtische Klinikum Karlsruhe gehört zu den zehn besten nichtuniversitären Krankenhäusern Deutschlands mit einer Größe von mehr als 800 Betten. Dies hat eine aktuelle Auswertung von F.A.Z. Institut und IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung ergeben. Die beiden Institute haben insgesamt 1.659 Kliniken sowie deren Fachabteilungen analysiert. In Baden-Württemberg führt das Klinikum Karlsruhe die Bestenliste an.

Grundlage der Datenerhebung sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser aus dem Jahr 2020 und Daten aus Patientenbewertungs-und Befragungsportalen. Damit fließen in das Ranking nach Angaben der Institute sowohl sachliche als auch emotionale Aspekte ein.

Durch die Corona-Pandemie, wirtschaftliche Herausforderungen und Personalengpässe stehen Kliniken bundesweit vor großen Herausforderungen. Umso mehr freut sich die Klinikleitung über diese Auszeichnung. Das Top-Ergebnis verdankt das Klinikum Karlsruhe seinen Beschäftigten, die tagtäglich im Sinne der Patienten tätig sind.

Bereits Ende 2021 hat das Magazin FOCUS Gesundheit verschiedene Fachbereiche des Städtischen Klinikums mehrfach ausgezeichnet und in seine Klinikliste 2022 aufgenommen. Siehe  Link.