Neue Auszubildendenstation am Klinikum Karlsruhe

Die Vorbereitungen für die neue Auszubildendenstation am Klinikum Karlsruhe laufen auf Hochtouren und sind in Kürze abgeschlossen

Der Name der Auszubildendenstation steht auch schon fest: KOLIBRI

Was bedeutet KOLIBRI? Der Name steht für Kompetenzorientiertes Lernen, interdisziplinär – Beobachten, Reflektieren, Intensivieren.

Die Idee stammt von Auszubildenden der Berufsfachschule für Pflege. Mit ihrem Vorschlag konnten die Azubis das Gremium, bestehend aus der für die Station zuständigen Stationsleitung und Pflegedienstleitung, je einem Vertreter der Ärzteschaft, des Betriebsrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung, im Rahmen eines Ideenwettbewerbs auf Anhieb überzeugen.

Um was geht es? Auf der neuen Station für Auszubildende lernen angehende Pflegefachkräfte des Klinikums Karlsruhe unter realen Bedingungen, was wichtig ist für ihren späteren Beruf.

Wir nehmen Euch in den nächsten Wochen ein wenig mit auf den Flug des KOLIBRIs und geben erste Einblicke, bevor die neue Azubi-Station offiziell eröffnet wird. Seid also gespannt.