Schüler aus Bretten besichtigen Blutspendezentrale im Klinikum Karlsruhe

Gerade die Gewinnung von Erstspendern ist für die kontinuierliche Versorgung mit Blutspenden wichtig

Am Dienstag haben 20 Schüler der Beruflichen Schulen Bretten (BSB) die Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie im Städtischen Klinikum Karlsruhe besichtigt.

Dr. Beate Barta, Fachärztin in der Transfusionsmedizin- Anästhesie- Hämostaseologie, zeigte den Schülern des Sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums in den BSB die Blutspendezentrale, das Labor und das Blutdepot und erklärte, wie Blutkonserven hergestellt werden und wo sie zum Einsatz kommen. Sechs Schüler spendeten anschließend Blut.

„Die Schüler waren teilweise schon Blut spenden, einige sind aber auch Erstspender“, berichtet Barta. „Da viele Menschen, die regelmäßig bei uns Blut spenden, aus Altersgründen mittelfristig aus der Gruppe der Blutspender ausscheiden, suchen wir dringend Nachwuchs. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass sich die Schüler der BSB einen Eindruck von der Blutspende gemacht haben.“

Termine für die Blutspende können bequem und einfach online gebucht werden über www.Blutspendetermine-Karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721 974-1720. Die Blutspendezentrale des Klinikums ist von Montag bis Freitag geöffnet.

Im Parkhaus in der Knielinger Allee können Blutspender kostenlos parken. Auch die Straßenbahnhaltestelle „Knielinger Allee“ ist ganz in der Nähe. Den Weg zu uns finden Sie im Lageplan.