EnsembleVokal Karlsruhe zu Gast im Klinikum

Weihnachtliche Lieder in den Häusern B, D und M

Am 28. Dezember konnten sich Patient*innen, Angehörige wie auch Mitarbeitende einen Eindruck von dem musikalischen Können des EnsembleVokal Karlsruhe machen. Mit ihren weihnachtlichen Liedern, die in den Nachmittagsstunden die Flure der Häuser B, D und M erfüllten, sorgten sie vor Ort für Abwechslung vom Klinikalltag und versprühten eine feierliche Atmosphäre.

Das Ensemble wurde 2019 von Leon Tscholl mit jungen Musiker*innen aus dem Raum Karlsruhe gegründet. Trotz pandemiebedingter Absagen konnten die jungen Musiker*innen bereits in der Heidelberger Heiliggeistkirche, der Karlsruher Stadtkirche und der Freiburger Friedenskirche auftreten und Konzertreisen führten sie bereits nach Dänemark, Frankreich und Österreich.

Neun Musiker*innen des Ensembles hatten kurz vor Weihnachten die Idee, gemeinsam ein kleines Konzert im Klinikum zu geben, um über die Feiertage den Geist der Weihnacht auch für diejenigen spürbar zu machen, die diese besinnliche Zeit in der Klinik verbringen müssen.

Gemeinsam konnte der Auftritt vor Ort kurzerhand geplant und umgesetzt werden. Im Gepäck waren kirchliche Weihnachtslieder wie: „Es ist ein Ros entsprungen“, „Hosianna dem Sohn David“ oder „O du fröhliche“.

Wir danken allen Beteiligten für die Organisation und die musikalische Unterhaltung vor Ort.

Die Chormitglieder haben vorab einen zertifizierten Antigenschnelltest erstellen lassen.