Sabine Murawski gibt Staffelstab an Andreas Whitley weiter

Pflegedienst im Zentrum für Kinder und Frauen am Klinikum Karlsruhe unter neuer Leitung

Zum 1. Dezember ist Sabine Murawski, langjährige Pflegedienstleitung im Zentrum für Kinder und Frauen, in die Pflegedirektion am Städtischen Klinikum Karlsruhe gewechselt. Bis zu ihrem Ruhestand im 2. Quartal 2023 unterstützt sie in Stabsstellenfunktion die Bereiche Pflegequalität und Pflegeentwicklung. Daneben wird Murawski Andreas Whitley einarbeiten, der ihr zu Monatsbeginn auf die Position als Pflegedienstleitung im Zentrum für Kinder und Frauen gefolgt ist.

Murawski war 2013 als Pflegedienstleitung in Haus S gestartet. „Ich habe in dieser Zeit viele herausfordernde, aber auch sehr viele schöne Momente erlebt“, blickt Murawski zurück. „Deshalb möchte ich Andreas Whitley mit meiner Erfahrung in seinen ersten Monaten am Klinikum mit Rat und Tat begleiten.“

Whitley blickt auf langjährige Erfahrungen in den Bereichen der neonatologischen und pädiatrischen Intensivpflege zurück. Zuletzt war er Stellvertretender Leiter des Ausbildungszentrums für Pflegefachberufe am Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern, wo er seinen Schwerpunkt in der Gesundheitspädagogik und Erwachsenenbildung hatte. „Der Schritt von der Pädagogik ins Pflegemanagement mag vielleicht ungewöhnlich erscheinen“, betont Whitley. „Mit meinem Hintergrund als Kinderkrankenpfleger auf der Intensivstation und Leiter der Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie kann ich aber viele Aspekte in diesen spannenden Bereich einbringen.“

„Wir danken Sabine Murawski herzlich für ihren langjährigen, engagierten und hoch kompetenten Einsatz“, betonte Pflegedirektorin Elvira Schneider. „Andreas Whitley wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg in seiner neuen Position.“