BBBank startet große Blutspendeaktion

An zwei Terminen im Monat kommen Beschäftigte der Genossenschaftsbank in die Blutspendezentrale am Klinikum Karlsruhe und spenden ihr Blut für erkrankte Patienten und Unfallopfer

Eine ganz besondere Aktion der BBBank wird im neuen Jahr fortgeführt: Bereits im Dezember 2022 kamen Mitarbeiter des Karlsruher Kreditinstituts ins Städtische Klinikum Karlsruhe, um gemeinsam Blut zu spenden. In 2023 stehen den Spendenwilligen der BBBank zunächst bis April zwei Termine im Monat zur Auswahl. Ziel ist es, die Beschäftigten für die Bedeutung der Blutspende zu sensibilisieren und dauerhaft als Spender zu gewinnen.

„Als genossenschaftliches Kreditinstitut wollen wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und mit der Blutspende die Gesundheit anderer Menschen in den Mittelpunkt stellen“, erklärt Michael Seitz, der bei der BBBank in der Personalentwicklung tätig ist. „Außerdem wollen wir auf den Bedarf an Spenderblut aufmerksam machen.“

Blutkonserven und Plasmaderivate werden unter anderem bei Operationen, Unfällen und zur Behandlung von Krebs benötigt. Da Blut bislang nicht künstlich hergestellt werden kann, ist das Klinikum Karlsruhe bei der Versorgung der Patienten auf regelmäßige Blutspenden angewiesen.

„Wir sind sehr froh, dass wir einen festen Stamm an Dauerspendern haben, die auch während der Corona-Pandemie zu uns kommen,“ betont Priv.-Doz. Andreas Ruf, Leiter der Abteilung für Transfusionsmedizin und Hämostaseologie am Klinikum Karlsruhe. „Allerdings bemerken wir, dass aufgrund des demografischen Wandels weniger Menschen – insbesondere auch weniger jüngere – den Weg zu uns finden.“ Durch Kooperationen mit Unternehmen wie der BBBank erhofft sich das Team der Blutspende viele Erstspender, die im besten Fall zu Dauerspendern werden.

Rouven Dürr ist im Rahmen der Aktion in die Blutspende gekommen: „Ich bin hier, weil ich mit der Blutspende etwas für die Allgemeinheit tun kann.“

Die Blutspendezentrale im Klinikum Karlsruhe steht auch anderen Unternehmen für eine gemeinsame Spende der Beschäftigten offen. „Dies ist auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten möglich“, hebt Ruf hervor. Weitere Informationen finden Interessierte auf https://www.klinikum-karlsruhe.de/einrichtungen/spezielle-medizinische-einrichtungen/blutspendezentrale