Kinder blicken hinter die Kulissen des Klinikums

Am Girls und Boys Day konnten Mädchen und Jungs die Pflegeschule, die OTA-Schule und die Werkstätten am Klinikum Karlsruhe entdecken und Eindrücke in verschiedenen Berufen sammeln.

Beim Girls und Boys Day am 27. April hat das Städtische Klinikum Karlsruhe Schülerinnen und Schülern wieder Einblicke in das vielfältige Berufsangebot am Klinikum geboten.

Die Mädchen konnten in den Werkstätten handwerkliche Berufe ausprobieren, die für den technischen Betrieb eines Großkrankenhauses eine wichtige Rolle spielen. Sie erhielten Einblicke in die entsprechenden Ausbildungszweige und konnten selbst mit Materialien wie Holz und Metall arbeiten.

Die Jungen lernten in der Berufsfachschule für Pflege und der OTA-Schule die spannenden Berufe als Pflegefachmann oder Operationstechnischer Assistent kennen und entdecken beispielsweise mit dem Stethoskop, dem Blutdruckmessgerät und anderen Geräten, wie sich die Funktionen des Körpers messen lassen.

Das Klinikum Karlsruhe dankt allen Kindern für ihren Besuch und ihren Einsatz!