Privatdozentin Dr. Verena Ellerkamp offiziell im neuen Amt begrüßt

Neue Chefärztin will das Angebot der Kinderchirurgie am Klinikum Karlsruhe insbesondere in den Bereichen Kinderurologie und minimal-invasive Chirurgie weiter ausbauen.

Mit einer kleinen Willkommensfeier ist Privatdozentin Dr. Verena Ellerkamp offiziell als neue Direktorin der Kinderchirurgie am Städtischen Klinikum Karlsruhe begrüßt worden.

Ellerkamp wechselt vom Universitätsklinikum Tübingen nach Karlsruhe. Sie bringt ein breites medizinisches Spektrum mit, zu dem insbesondere die Kinderurologie zählt. Wichtig ist ihr unter anderem der Ausbau des Einsatzes von minimalinvasiven Operationstechniken.

Fortsetzen will Ellerkamp die exzellente Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Kindertraumazentrum KiTZ am Klinikum Karlsruhe. Zudem ist Ellerkamp Expertin in der plastischen Chirurgie von angeborenen Hand- und Fußfehlbildungen sowie Handverletzungen, Brandverletzungen und für die Korrektur von Narben.

Die Fortführung der seit vielen Jahren bestehenden engen Zusammenarbeit mit der Frauenklinik, der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie der Kinderradiologie ist der neuen Chefärztin ebenfalls sehr wichtig.

Ihr Studium der Humanmedizin absolvierte Ellerkamp von 1992 bis 2000 an der medizinischen Hochschule Hannover, wo sie 2003 mit dem Forschungsschwerpunkt Transplantationschirurgie auch promovierte. 2006 begann Ellerkamp ihre Lehrtätigkeit an der Eberhard Karls Universität Tübingen im Fachbereich Kinderchirurgie, 2019 folgte die Habilitation zum Thema „Untersuchungen an Lebertumormodellen“.