Aktionstag „Saubere Hände“

Mit gezielten Informationen und praktischen Übungen machte das Team der Stabstelle Krankenhaushygiene am 7. November auf die Bedeutung der Händehygiene aufmerksam.

Bakterien und Viren sind überall zu finden. Oberflächen wie auch unsere Haut sind besiedelt mit Keimen. Über unsere Hände kommen wir ständig in Kontakt mit ihnen und können sie so auch im Handumdrehen weiter übertragen. Deshalb spielt die korrekte Händehygiene besonders in Krankenhäusern eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Infektionen. Neben den Mitarbeitenden können auch Patient*innen, Angehörige und Besucher*innen durch eine gezielte und korrekt durchgeführte Händedesinfektion die Übertragung von Krankheiten vermeiden.

Vor diesem Hintergrund machte das Team der Stabsstelle Krankenhaushygiene am 7. November mit Informationen und praktischen Übungen auf das Thema aufmerksam.

In der Magistrale von Haus M, im Foyer von Haus S und im Eingangsbereich von Haus B zeigte das Hygienefachpersonal zwischen 11:00 und 14:30 Uhr, wie Hände richtig desinfiziert werden. Mitarbeitende, aber auch Patient*innen und Angehörige konnten mit Schwarzlicht testen, wie effizient die Durchführung ihrer Händedesinfektion war. Darüber hinaus gibt es noch spezielle Informationsangebote zu den Indikationen der Händedesinfektion, sowie zum hygienisch korrekten Vorgehen bei aseptischen Tätigkeiten.

Die Aktion „Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Ziel der Kampagne ist es, die Händehygiene im Krankenhaus zu fördern und so die Zahl von Infektionen deutlich zu senken. Das Klinikum Karlsruhe ist seit längerem Mitglied der Aktion Saubere Hände. Für die Zukunft sind weitere derartige Aktionstage geplant.