Helfer des Nikolaus seilen sich über die Fassade der Kinderklinik ab

Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT hat am Nikolaustag die jungen Patientinnen und Patienten der Kinderklinik am Klinikum Karlsruhe besucht – und zwar nicht durch die Eingangstür, sondern über das Dach vorbei an den Fenstern.

Mit einer besonderen Aktion hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Nikolaustag für leuchtende Augen in der Kinderklinik des Städtischen Klinikums Karlsruhe gesorgt. Zwölf fantasievoll mit Kostümen aus dem Badischen Staatstheater verkleidete Helferinnen und Helfer des Nikolaus seilten sich vom Dach kommend aus ca. 12 Metern Höhe an der Fassade der Kinderklinik ab und überbrachten den jungen Patientinnen und Patienten ihre Weihnachtsgrüße.

„Die Kinder haben ganz schön gestaunt, als plötzlich von außen die Kobolde und Elfen an die Scheibe geklopft und ‚Hallo‘ gesagt haben“, berichtete Stadtdirektor Florian Geldner, Amtsleiter der Branddirektion Karlsruhe. „Wo es ging, haben sich unsere Kolleginnen und Kollegen auch kurz mit den Kindern unterhalten und ihnen gute Besserung gewünscht.“

Im Anschluss ging der Nikolaus über die Stationen, las Geschichten vor, spielte Lieder auf der Drehorgel und verteilte Geschenke. „Insbesondere für die Kinder und Jugendlichen, die über einen längeren Zeitraum bei uns in Behandlung sind, war der Besuch der verkleideten Feuerwehrleute und des Nikolaus eine schöne Abwechslung vom Klinikalltag“, sagte Markus Heming, Kaufmännischer Geschäftsführer am Klinikum Karlsruhe. „Es liegt uns am Herzen, in der Weihnachtszeit ein wenig festliche Stimmung auf die Stationen zu bringen.“

Bundesweit waren am 6. Dezember Höhenrettungsgruppen der Feuerwehren und Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk (THW) an der Abseilaktion beteiligt. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Besuch der Feuerwehrleute für viel Freude und Staunen bei den Kindern und Jugendlichen gesorgt.