Presse, Neuigkeiten

Urologie zum Erleben und Mitmachen

Mit seinen Feldern Prävention, Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Niere, der Harnwege und der Geschlechtsorgane ist die Urologie ein medizinisches Fachgebiet, mit dem viele Menschen in ihrem Leben konfrontiert werden. Die Urologische Klinik lädt am 15. April zur Mitmachveranstaltung „Uro.live“ ins Klinikum Karlsruhe ein, um die Urologie für Laien greifbar zu machen und das breite medizinische Angebot der Klinik zu demonstrieren.

Bei der Veranstaltung „Uro.live“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten selbst kennenzulernen und ins Gespräch mit Fachleuten des Städtischen Klinikums Karlsruhe zu kommen.

Mitmachstationen bieten unter anderem die Gelegenheit, moderne robotergestützte Operationstechniken am OP-Roboter DaVinci® selbst auszuprobieren, bei einer simulierten Bauchspiegelung aktiv zu werden oder die neuesten endoskopischen Verfahren der Prostata- und Harnblasenbehandlung in Hands-on-Modellen kennenzulernen.

Gemeinsam mit seinem Team möchte Gastgeber und Klinikdirektor Prof. Dr. Dogu Teber die Urologie so für alle greifbar machen.

Uro.live beginnt am Montag, 15.4.2024, um 14 Uhr im Veranstaltungszentrum Haus R. Dieses erreichen Sie über den Zentraleingang Haus M, den Nordeingang von Haus M sowie den Eingang von Haus R am Parkplatz in der Franz-Lust-Straße. Weitere Informationen zu Anfahrt, Parken und einen Lageplan finden Sie unter: www.klinikum-karlsruhe.de/anfahrt

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.