Medizinische Technologin/ Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik

Malaria in Wiesloch?

Bericht von den 8. Mikrobiologietagen in Wiesloch

Zum Glück können wir die Frage mit einem klaren NEIN beantworten. Dass der Klimawandel für die Anopheles-Mücke und weitere exotische Insektenarten Europa heimisch wirken lässt, ist eine Tatsache. Die Gemeinsamkeiten des Klimawandels und der Infektionskrankheiten und was Malaria überhaupt ist, durften wir bei den 8.Mikrobiologietagen in Wiesloch erfahren. Wir–das sind die Schüler des vierten Semesters der MTL Schule am Bildungscampus des Städtischen Klinikums Karlsruhe.

Jedes Jahr veranstaltet der DVTA (der MTA-Berufsverband) die sogenannten Mikrobiologietage. Ein Wochenende mit Vorträgen und Workshop in den verschiedenen Thematiken der Mikrobiologie. 2021 fanden sie zum ersten Mal in Süddeutschland vom 12.-13. November in Wiesloch (PDF, 1.15 MB) statt. Organisiert von der MTL Schule und mit Unterstützung des Städtischen Klinikums durften wir an den Vorträgen des ersten Tages teilnehmen und es war von Anfang bis zum Ende ein voller Erfolg.

Das vielseitige Programm gab Einblicke in die neusten Erkenntnisse über Human-pathogene Candida-Spezies bis hin zur möglichen Problematik bei der Diagnostik von E. coli. Informativ und zugleich eindrücklich war auch der Vortrag über Malaria eines Mitarbeiters der Missionsärzlichen Klinik für Tropenmedizin aus Würzburg. Wir hatten Malaria bereits im theoretischen und praktischen Mikrobiologieunterricht besprochen. Dank des Beitrags konnten wir unser Wissen vertiefen und durch die geschilderten Praxisfälle einen besseren Bezug herstellen.

Alarmierend war das Thema der Ausbreitung von krankheitstragenden Insektenarten wie eben der Anopheles-Mücke oder auch die durch das Dengue-Fieber bekannte Aedes-Mücke. So wäre der Einzug dieser und anderer Arten bei gleichbleibender klimatischer Entwicklung bis hin nach Norddeutschland noch in diesem Jahrhundert ein realistisches Szenario.

Im Rahmen eines Gewinnspiels mussten Buchstaben aus dem Kreuzworträtsel zu einem Lösungssatz zusammengesetzt werden. Wer den Vorträgen gut zugehört und im Mikrobiologie Unterricht aufgepasst hat, konnte es aber leicht lösen. Am Ende durften drei von uns einen Preis mit nach Hause nehmen! Ein Lehrbuch über Mikrobiologie, eine Powerbank und den vom Kongresshotel gesponserten Preis.

Die Teilnahme an den Mikrobiologietagen verschaffte uns als MTLs in der Ausbildung nicht nur zusätzliches Wissen, sondern war auch Berührungspunkt mit unserem späteren Arbeitsbereich. In den Fragerunden wurden Problematik und Vorgehen aus dem Laboralltag besprochen, was von uns mit Interesse verfolgt wurde.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Veranstaltung und hoffen, dass auch zukünftige MTL-Auszubildende die Gelegenheit für diese Form der Weiterbildung erhalten werden.

Anastasia Gebel (MTL-Schule, 4. Semester)