Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in

Jedem Neuanfang wohnt ein Zauber inne

Zum 1. August 2022 erstmals GKPH-Ausbildung am SKK

Bettina Duri, Pflegepädagogin an der Berufsfachschule für Pflege ist gespannt und auch ein bisschen angespannt. Sie wartet auf „ihre“ neuen Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. Als Kursleiterin möchte sie die Auszubildenden an ihrem ersten Tag herzlich begrüßen, ihnen einen ersten Einblick in die nun folgende einjährige Ausbildung gewähren – bevor es dann richtig losgeht. Bettina Duri freut sich auf ein intensives Jahr mit einer bunten Klasse voller interessanter Menschen und darüber, dass sie die Chance bekommt, den neuen Auszubildenden zu einem guten Start in den spannenden Pflegeberuf zu verhelfen.

Das gesamte Schul- und Klinik-Team freut sich auf die Auszubildenden, die sich entschieden haben an unserem Klinikum den sinnstiftenden Beruf der*s Gesundheit- und Krankenpflegehelferin*s zu erlernen. Als solche sind sie die rechte Hand der examinierten Pflegenden und helfen mit, dass sich Patient*innen und Angehörige gut aufgehoben fühlen. Wer die Ausbildung gut abschießt, hat viele Optionen. Neben einer Anstellung auf einer Pflegestation, kann sich z.B. auch die dreijährige Ausbildung zur*m Pflegefachfrau*mann anschließen.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg und unterstützen Sie gerne in allen Phasen Ihrer qualifizierten Ausbildung.

Carmen Happe