Operationstechnische Assistenz

Neue Ausbildung am Klinikum Karlsruhe: Anästhesietechnische*r Assistent*in

Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. April 2023 ab sofort möglich

Das Städtische Klinikum Karlsruhe erweitert sein Ausbildungsangebot erneut. Ab April 2023 startet die neue Ausbildung zum Anästhesietechnische*r Assistent*in (ATA).

In der dreijährigen Ausbildung lernen die Auszubildenden alles, was zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Narkose notwendig ist.

Anästhesietechnische*r Assistent*innen sind dafür zuständig, dass alle benötigten Instrumente, Geräte oder Medikamente bereitstehen. Zu den täglichen Aufgaben gehören außerdem administrative Aufgaben wie Narkose- und Patientendokumentation sowie die fachkundige Betreuung und Beobachtung von Patienten. Innerhalb der Anästhesieabteilung unterstützen Anästhesietechnische*r Assistent*innen Ärzt*innen und Pflegepersonal bei der Koordination der Arbeitsabläufe.

Weitere Informationen zur neuen Ausbildung finden Sie hier.