Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in

Herzlich Willkommen GHPH-Kurs 08/2023

Neuer Kurs in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe gestartet

Für 14 Frauen und Männer startete gestern Morgen um 8 Uhr ein neuer Lebensabschnitt: Sie begannen ihre einjährige Berufsausbildung zur*m Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*in an unserer Berufsfachschule für Pflege am Bildungscampus. Viele der jungen und nicht mehr ganz so jungen Menschen kommen direkt aus der Schule zu uns, andere aus einem vorherigen Berufsleben. Auch vom Klinikum sind drei Kolleginnen dabei, die mit der neuen Ausbildung „umsatteln“ und sich weiterqualifizieren. Sie haben ein klares Ziel vor Augen: Den Abschluss schaffen und dann direkt in die dreijährige Ausbildung.

Die Pflegepädagogin Bettina Duri, die bereits den ersten Kurs geleitet und erfolgreich zum Abschluss geführt hat, und den 2023er Kurs ebenfalls übernimmt, weiß, dass die zukünftigen Kolleg*innen bei uns sehr gute Startbedingungen vorfinden. Alle Kolleg*innen werden die neuen Auszubildenden in Schule und Praxis tatkräftig unterstützen, denn im Endeffekt hat das gesamte Klinikum etwas davon, wenn es in einem Jahr wieder heißt: Examen geschafft!

Carmen Happe