Klinikum Karlsruhe erneut unter den TOP-Kliniken Deutschlands

Magazin Focus Gesundheit nimmt zehn Fachbereiche in seine Liste der besonders empfehlenswerten Kliniken regional und bundesweit auf

Die große Klinikliste von Focus Gesundheit zählt jedes Jahr die Top-Krankenhäuser Deutschlands auf. Das Städtische Klinikum Karlsruhe gehört auch 2023 als nationales und regionales Krankenhaus zu diesem Kreis und ist außerdem mit zehn Fachbereichen unter den besten Adressen vertreten. Hierfür hat das Recherche-Institut „Fact-Field“ 1.659 öffentliche Kliniken und 14.346 Fachkliniken und Ärzt*innen befragt. Folgende Fachbereiche des Klinikums Karlsruhe zählen 2023 zu den Top-Krankenhäusern:

• Frauenklinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Andreas Müller: Die Klinik ist Top-Klinik in den Bereichen Gynäkologische Chirurgie, Kinderwunsch, Risikogeburt und Pränataldiagnostik sowie Brustkrebs. Die Klinik verfügt u.a. über ein Brustzentrum, ein gynäkologisches Krebszentrum und ein Kontinenz- und Beckenbodenzentrum. Angeboten werden verschiedene Spezialsprechstunden wie etwa zur Endometriose, zur pränatalen Diagnostik oder zur Dysplasie.
  • Kinderchirurgische Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Schmittenbecher: Die Klinik behandelt abdominal- und thoraxchirurgische, traumatologische, orthopädische, urologische, neurochirurgische, onkologische oder plastisch-chirurgische Fragestellungen. Dies schließt spezielle Diagnostik ebenso ein wie besondere Therapieverfahren. Die Kindernotaufnahme ist rund um die Uhr kinderchirurgisch besetzt.
  • Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Dr. med. Jörg Baral: Die Klinik wird in der Kategorie Darmkrebs, Proktologie als Top-Klinik empfohlen. Das Behandlungsangebot deckt das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie ab. Dank modernster technischer Ausstattung und Therapien auf dem neuesten Stand der Wissenschaft werden jährlich etwa 5.000 Operationen durchgeführt.
  • Medizinische Klinik III, Schwerpunkt Hämatologie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Martin Bentz: Top-Klinik in der Kategorie Leukämie. Die Klinik bietet die Behandlung von Leukämien, Lymphomen und die medikamentöse Therapie aller bösartigen Geschwulsterkrankungen sowie die Blutersatztherapie, die Schmerztherapie und unterstützende Therapiemaßnahmen an. Das eigens gegründete Tumorzentrum (Clinical Cancer Center) ermöglicht außerdem eine interdisziplinäre Therapie auf höchstem Niveau.
  • Urologische Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dogu Teber: Die Urologische Klinik ist in den Kategorien Blasenkrebs, Prostatakrebs und Prostata-Syndrom Top-Klinik. Die Klinik deckt das gesamte Spektrum der Urologie ab und bietet Behandlungsmethoden nach neuesten medizinischen Standards an.
  • Klinik für Nuklearmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. med. Klaus Tatsch: Die Nuklearmedizin deckt alle in dem Fachbereich anfallenden diagnostischen und therapeutischen Leistungen ab. Teil der Klinik für Nuklearmedizin ist eine Therapiestation mit sieben Betten, auf der gut- und bösartige Schilddrüsenerkrankungen mit Radioiod behandelt werden.
  • Klinik für Unfall-, Hand- und orthopädische Chirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christof Müller: Top-Klinik in der Kategorie Unfallchirurgie. Jedes Jahr werden etwa 3.000 Patienten stationär und 20.00 Patienten ambulant behandelt. Die Klinik ist überregionales Traumazentrum der Region Nordbaden und versorgt schwerst- und mehrfach verletzte Patienten.
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Berner: Top-Klinik in der Kategorie Depression. Die Behandlungsangebote beruhen auf modernen, wissenschaftlich begründet wirksamen Therapieverfahren.
  • Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. (H) Anton Dunsche: Die Klinik ist in der Kategorie Zahnkliniken als Top-Klinik ausgewiesen worden und deckt das gesamte Behandlungsspektrum der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ab.
  • Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Storck: Die Klinik ist Top-Adresse im Bereich Gefäßchirurgie und deckt das gesamte Spektrum der Gefäß-und Thoraxchirurgie ab.