Presse, Neuigkeiten

Telefonaktion rund um Turbulenzen im Herzen - Experten des Karlsruher Heart Teams stehen Rede und Antwort

Anlässlich der diesjährigen Herzwochen im November bieten die Spezialisten der Karlsruher Kliniken eine gemeinsame Telefonaktion an. Sie beantworten am Dienstag, den 22.11.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr Fragen rund um Erkrankungen des Herzens.

Herzstolpern, Pulsrasen, Schwindelanfälle bis hin zu Bewusstlosigkeit – das können erste Anzeichen für Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen sein, dem diesjährigen Schwerpunkt der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung. Anknüpfend an den Erfolg in den vergangenen Jahren, werden Prof. Dr. Jacobshagen von den ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe, Prof. Dr. Mehlhorn von der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe und Prof. Dr. Widder vom Städtischen Klinikum Karlsruhe auch 2022 wieder gemeinsam für Betroffene und Interessierte telefonisch erreichbar sein.

Prof. Dr. Uwe Mehlhorn, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Herzchirurgie und Intensivmedizin der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe, steht Ihnen für alle Fragen zu chirurgischen Eingriffen am Herzen gerne zur Verfügung. Der Experte kann Ihnen Auskunft geben zu minimal-invasiven Operationen an den Herzklappen, zur Bypass-Versorgung der Herzkranz-Arterien bei einer koronaren Herzerkrankung bis hin zur Implantation eines Kunstherzens bei Herzversagen. Telefonnummer Prof. Dr. Mehlhorn: (0721) 9738-283

Prof. Dr. Claudius Jacobshagen, Direktor der Klinik für Kardiologie, Intensivmedizin & Angiologie der ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe und Prof. Dr. med. Julian Widder, Direktor der Medizinischen Klinik IV, Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe beantworten Ihre Fragen zu Herzrhythmusstörungen wie zum Beispiel Vorhofflimmern, Herzschrittmachern, modernen Katheterverfahren, minimalinvasiver Herzklappentherapie sowie Herzinsuffizienz und Herzinfarkt.
Telefonnummer Prof. Dr. Jacobshagen: (0721) 9738-282
Telefonnummer Prof. Dr. Widder: (0721) 9738-281