Mike Edelenbos ist neuer Leiter der Physiotherapie am Klinikum Karlsruhe

Langjähriger leitender Physiotherapeut Peter Philipp geht in den Ruhestand

Mit einer kleinen Feier ist der langjährige Leiter der Physiotherapie am Städtischen Klinikum Karlsruhe, Peter Philipp, am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet worden. Seine Nachfolge hat Mike Edelenbos angetreten, der bereits seit September 2022 gemeinsam mit Philipp die physiotherapeutische Abteilung am Klinikum verantwortete.

Philipp war seit 1986 als Therapeut im Klinikum tätig. 1992 übernahm er die Leitung der Physiotherapie in der Chirurgie, die Gesamtleitung der Physiotherapie im Campus Moltkestraße wurde ihm 1997 übertragen. Die damit verbundene Zusammenführung der bis dahin in den einzelnen Kliniken agierenden Physiotherapeuten in eine gemeinsame Abteilung war für Philipp eine spannende, aber auch kräftezehrende Aufgabe.

Philipp etablierte u.a. ein Rotationssystem unter den Therapeuten und erweiterte das Angebot der Physiotherapie nach dem Umzug der Kinder- und Jugendmedizin auf den Campus. Zuletzt war er an den Planungen für die frührehabilitative Komplexbehandlung in der neuen Geriatriestation beteiligt.

Sein Nachfolger Mike Edelenbos hat in Enschende Physiotherapie studiert. Seit 2009 arbeitete der Niederländer als Selbständiger in seiner eigenen Praxis, ehe er von 2017 bis 2021 im Ambulanten Zentrum für Rehabilitation und Prävention am Entenfang tätig war. Danach folgte der Wechsel in den chirurgischen Bereich der Physiotherapie am Klinikum.

Als Hauptaufgaben sieht der Abteilungsleiter zum einen die bestmögliche physiotherapeutische Betreuung der Patientinnen und Patienten. Zum zweiten will Edelenbos gewährleisten, dass sein Team weiterhin motiviert, mit Leidenschaft und mit Spaß bei der Sache ist.

Neben der praktischen Arbeit wird sich Edelenbos um betriebswirtschaftliche Aspekte und Arbeitsabläufe kümmern und gleichzeitig neue Entwicklungen in der Physiotherapie in das Angebot des Klinikums einbauen. Daneben möchte er ein offenes Ohr für die Belange seiner Mitarbeitenden haben und diese bei Bedarf im persönlichen Bereich unterstützen.

In Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Physiotherapie dankten Pflegedirektorin Elvira Schneider und der Medizinische Geschäftsführer Prof. Michael Geißler dem langjährigen Leiter Peter Philipp herzlich für seine geleistete Arbeit, sein großes Engagement im Sinne der Patientinnen und Patienten, aber auch im Sinne des Teams der Physiotherapie sowie die fundierte Einarbeitung seines Nachfolgers.

Philipp will sich nun verstärkt seinen vier Enkelkindern widmen und mehr Zeit im Garten, mit Freunden und auf Reisen verbringen.