Klinikchef Prof. Sascha Meyer offiziell im Klinikum begrüßt

Nachdem er zum Jahreswechsel sein Amt als Direktor der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin angetreten hat, ist Prof. Sascha Meyer jetzt offiziell im Klinikum Karlsruhe begrüßt worden.

Gemeinsam hießen Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende Bettina Lisbach, die Geschäftsführer Markus Heming und Prof. Michael Geißler sowie viele künftige Kolleginnen und Kollegen Prof. Meyer herzlich willkommen.

Der 53-Jährige folgt Prof. Joachim Kühr, der Ende September in den wohlverdienten Ruhestand gegangen war.

Der neue Klinikchef bringt durch seinen beruflichen Werdegang viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin mit. Durch seine bisherige Tätigkeit als Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie am Universitätsklinikum des Saarlandes ist er bestens vertraut mit den operativen wie auch strategischen Anforderungen an die Leitung einer solch großen und breitgefächerten Klinik.

Für Meyer ist die Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum mit ihrem breiten Leistungsangebot vom Frühgeborenen bis hin zum jungen Erwachsenenalter von zentraler Bedeutung für die Gesundheitsversorgung in Karlsruhe und in der Region.

Meyer liegt vor allem die Weiterentwicklung bei der Versorgung von Frühgeborenen am Herzen wie auch der weitere Ausbau der pädiatrischen Intensivmedizin und Neuropädiatrie. Im Hinblick auf die Zunahme psychiatrischer und insbesondere psychosomatischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen strebt der Klinikchef eine enge Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie an und möchte mit Blick auf den Zentrumsgedanken an die seit vielen Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit der Geburtsklinik und der Kinderchirurgie anknüpfen.

Darüber hinaus möchte der Pädiater die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses stärken.

Wir wünschen Prof. Meyer viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und danken Dr. Paul Vöhringer, der die Klinik kommissarisch geleitet hatte, herzlich.