Vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Pflege im Klinikum Karlsruhe

Beim Markt der Möglichkeiten präsentierten sich 17 Stationen und Bereiche den Auszubildenden der Pflege

Beim zweiten Markt der Möglichkeiten hatten die Auszubildenden der Pflege die Möglichkeit, die Vielfalt dieses Berufs im Städtischen Klinikum Karlsruhe kennenzulernen. Insgesamt 17 Stationen und Bereiche präsentierten sich mit individuell gestalteten Informationsständen im Neubau Haus M und beantworteten die Fragen der Azubis.

Eingeladen waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der im Oktober 2020 gestarteten Kurse der generalistischen Pflegeausbildung und der spezialisierten Ausbildung mit Schwerpunkt auf die Versorgung von Kindern sowie die Azubis, die im Juni 2022 die Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer*in begonnen haben.

„Aus den zum Markt der Möglichkeiten eingeladenen Ausbildungsgängen haben rund 60 angehende Pflegefachkräfte die Chance genutzt, sich mit den Stations- und Bereichsleitungen oder anderen Gesprächspartnerinnen und -partnern auszutauschen“, freut sich Elvira Schneider, Pflegedirektorin am Klinikum Karlsruhe.

Interessant ist der Markt der Möglichkeiten gerade für Stationen und Bereiche, in denen eher selten Azubis eingesetzt werden. Denn sie kommen oft nicht zum Zuge, wenn sich die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zum Start ihrer Karriere für einen Einsatzort entscheiden. „Häufig bevorzugen die Berufsstarterinnen und Berufsstarter jene Stationen, wo sie einen Ausbildungseinsatz absolviert haben und die sie kennen“, sagt Schneider. „Deshalb sind ihnen viele Bereiche und die dortigen Entwicklungsmöglichkeiten gar nicht bewusst.“

Dies soll der Markt der Möglichkeiten, der bereits zum zweiten Mal im Klinikum Karlsruhe stattgefunden hat und künftig fester Bestandteil der Berufsorientierung sein wird, ändern. „Die Veranstaltung geht damit Hand in Hand mit unserer Kampagne ‚(M)ein Klinikum – 1.000 Möglichkeiten‘“, betont Schneider. „Diese zeigt auf, dass das Klinikum Karlsruhe durch sein breites medizinisches Spektrum und sein hervorragendes Weiterbildungsangebot vielfältige Entwicklungschancen für Pflegefachkräfte bereithält.“