Achtung: Vermeintliche Schockanrufe aus dem Krankenhaus

Klinikum Karlsruhe bittet Opfer dieser Betrugsmache, keinesfalls Zahlungen zu tätigen und stattdessen die Polizei zu informieren

Um Bargeld zu erbeuten, wenden sich Kriminelle derzeit im Namen des Städtischen Klinikums Karlsruhe per Anruf an Bürgerinnen und Bürger und behaupten, dass ein Familienmitglied notfallmäßig auf die Intensivstation eingeliefert wurde und nur gegen Bargeld weiterbehandelt werden könne.

Das Klinikum Karlsruhe bittet alle Angerufenen, auf keinen Fall auf die Zahlungsaufforderungen einzugehen. In Abstimmung mit der Polizei wird um Beachtung der nachfolgenden Präventionshinweise gebeten:

• Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
  • Notieren Sie sich die Rufnummer der Anrufer.
  • Wenden Sie sich an das örtliche Polizeirevier oder den Polizeinotruf unter der Rufnummer 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!