Prof. Uwe Spetzger erhält Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

Mit dieser Auszeichnung möchte die Landesregierung insbesondere Prof. Spetzgers Verdienste ganz zu Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 würdigen und ehren.

Am Samstag ist Prof. Uwe Spetzger, Direktor der Neurochirurgischen Klinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe, mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Dieser Orden ist die höchste Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg. Der Ministerpräsident verleiht ihn für herausragende Verdienste um das Land, insbesondere im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Bereich.

„Prof. Dr. med. Uwe Spetzger ist ein national und international angesehener Neurochirurg, der sich sehr um die Entwicklung und Verbreitung von Medizininformatik und -robotik verdient gemacht hat“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der Verleihung.  „Kern seines unermüdlichen Einsatzes in der Forschung und im klinischen Alltag ist aber die humanitäre Verpflichtung des Mediziners, sein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.“

So habe Prof. Spetzger in den ersten Wochen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, die die französische Nachbarregion Grand Est besonders schwer getroffen hat, als einer der Ersten im Land die Aufnahme von französischen Beatmungspatienten im Klinikum Karlsruhe angeboten.

„Mit seinen guten Kontakten nach Straßburg und unter enormem persönlichen Einsatz hat er den Weg für diese Hilfsaktion bereitet, an der sich weitere Kliniken beteiligt haben“, ergänzte Kretschmann. „Prof. Uwe Spetzger hat nicht nur Menschenleben gerettet, sondern auch dazu beigetragen, das Vertrauen in die Belastbarkeit der deutsch-französischen Freundschaft zu erhalten.“

Die Geschäftsführung dankt Prof. Spetzger an dieser Stelle noch einmal herzlich für sein großes Engagement und gratuliert dem frischgebackenen Ordensträger zu dieser besonderen Auszeichnung durch das Land Baden-Württemberg.